Tour 1037 – Borken – Auf dem A2 um Haus Pröbsting

Herrenhaus und Freizeitgelände

Parkplatz 46325 Borken-Hoxfeld, Pröbstinger Allee 14. Großer Parkplatz des “Freizeitgeländes Pröbsting”
Typ Rund
Länge 4,5 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt-, Schotter-, Waldwege
Bemerkenswertes  Herrenhaus Pröbsting, Pröbstingsee
Links Weitere Wege von diesem Parkplatz, Haus Pröbsting, Freizeitgelände des Pröbstingsee
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Wasserschloss Herrenhaus Pröbsting

Vom Parkplatz geht es mit dem See im Rücken in Richtung Wald. Am Ende des Parkplatzes geht es an hölzernen Pfählen vorbei in den Forst. Wenig später am T-Stück links herum. Es geht über eine Brücke und weiter geradeaus am Wassergraben um “Schloss Pröbsting” herum. Unmittelbar hinter einer zweiten Brücke biegt man links ab. Man erreicht eine Straße, überquert diese und wendet sich nach rechts. Hinter einer weiteren Brücke biegt man nun wieder links ab. An der folgenden Kreuzung weiter geradeaus wandern. Schließlich schwenkt der Weg nach links in den Wald. Diesen breiten, aber schönen, Waldweg eine geraume Zeit nicht verlassen. Neben einem Wegedreieck schwenkt er dann nach links und man folgt ihm anschließend geradeaus in Richtung “Freizeithaus”. Wenig später den der Wegegabel rechts der Laufrichtung treu bleiben. Schließlich erreicht man das Gelände eines Hochseilklettergartens und wandert mit dem Weg nach links. Noch bevor man auf die Straße trifft, biegt man an der nächsten Möglichkeit wieder links ab. Nun geht es mitten durch den Klettergarten. Wenig später links abbiegen. Später gibt es die Möglichkeit einen kleinen Fotoabstecher hinunter zur „Aa“ zu machen. Der Weg führt aber weiter geradeaus am „Marienbildnis“ vorbei. An der folgenden Wegegabel nach rechts wenden, die „Aa“ überqueren und hinter der Brücke links abbiegen. Gleich darauf wieder links abbiegen. Man erreicht einen kleinen Platz mit „Sichtachsenbilderrahmen“ und hält sich wieder links. Hier überquert man ein kleines Wehr, der Weg gabelt sich und man wandert rechts an den “Pröbstingsee”. Vor diesem folgt man dem Uferweg nach links bis zur Schrägeinmündung. Nun nach zweimal rechts halten, um wieder dem Ufer zu folgen. Abermals erreicht man eine Schrägeinmündung. Abermals hält man sich rechts. An der nächsten Möglichkeit ein weiteres Mal rechts halten. Es geht Richtung Straße. Auch an der nächsten Gabel rechts bleiben. Entlang der erreichten Straße geht es rechts zur “Sonne”. Hier nun links zum Parkplatz wandern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert