Tour 844 – Mönchengladbach – Der Residenzweg – 5/5 – Von Tackhütte nach Wickrath

Mit dem Residenzweg durch Wälder und Felder nach Wickrath

Parkplatz 47877 Willich entlang der Straße “Knickelsdorf” oder “Gladbacher Straße / Rübsteckstraße” – siehe auch Text, zusätzlich bitte in die Karte schauen. Anfahrt mit dem ÖPNV nach “Tackhütte“.
Typ Strecke
Länge 17,5 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Nicht vorhanden
Literatur Hier gibt es eine Übersicht über alle Etappen: Der Residenzweg rund um Mönchengladbach
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung R, Weißes R auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Feldwege, Waldwege, Schotter und Asphalt
Bemerkenswertes Das Hoppruch, Haus Horst, Tiergarten Mönchengladbach, Schloss Wickrath
Links  Haus Horst, Tiergarten Mönchengladbach, Schloss Wickrath,

★★★☆☆

Details

Der Residenzweg

Von der Haltestelle “Puttschen” geht es zur Straße “Ruckes”. Autofahrer können ihr Auto entlang dieser Straße parken. Sowohl Bus- als auch Autofahrer wandern dann in Richtung der aufsteigenden Hausnummern. Gegenüber der Straße “Hütz”, einige Meter hinter der Hausnummer 226, geht es dann nach rechts in den, für landwirtschaftlichen Verkehr freigegebenen, Weg. Am nächsten Rechtabzweig weiter geradeaus wandern. Vorbei an Wohnbebauung führt der Weg am Waldrand entlang. Schließlich mündet der schöne Weg und man hält sich links. Dann endet er neben einer kleinen Brücke an einem T-Stück und es geht nach rechts. An der Wegeteilung gleich darauf links halten. Kurze Zeit später abermals links herum. Die nächste Waldwegekreuzung geradeaus durchwandern. An der kommenden Schrägeinmündung rechts abbiegen. Schließlich erreicht man einen Parkplatz und biegt vor diesem nach links. Am folgenden T-Stück rechts abbiegen. Der Weg führt auf Haus Horst zu und an der Wegeteilung hält man sich links. Auf dem holprigen Kopfsteinpflaster wird die jetzige Privatklinik umrundet, bis es vor einer Schutzhütte nach links geht. Vorbei an riesigen Naturdenkmaleichen durchwandert man den schönen Forst. Den Hauptweg nicht verlassen, er knickt später scharf nach rechts. An der nächsten Wegeteilung erreicht man den Parkplatz und wandert über ihn hinweg. Danach links abbiegen. Die Zufahrtsstraße knickt nach links, der Wanderweg führt jedoch auf dem wiesigen Weg geradeaus in die Felder. Die Bundestrasse wird überquert und an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen. Nach den Feldern geht es nun in Wohnbebauung. Hinter dem ersten Haus biegt man links ab. An der Kreuzung dann geradeaus auf der “Horster Straße” bleiben. Hinter Hausnummer 100 rechts abbiegen. Dann hinter der Hausnummer 62 nach links wenden. Am Ende der Straße nach rechts wandern. Dort wo dieser Weg endet, links in den “Steinforther Weg” gehen. Dieser wird schmaler und führt dann als Fußweg in die Felder. Am Ende eines Zaunes geht es rechts auf einen Wiesenweg. An dessen Ende rechts herum. Vor der “Horster Straße” biegt man links auf einen Schotterweg. Hinter dem Hof links halten und wenig später wieder rechts abbiegen. Nun kann man geistig auf Standby schalten. Es geht schnurgeradeaus bis zu einer Straße. Auch hier hält man die Laufrichtung bei. Wenig später hält man sich rechts und bleibt auf der “Waat” die hier durch den gleichnamigen Weiler führt. Der Asphalt endet und es geht geradeaus wieder in die Felder. Wieder kann den Kopf abschalten und dem Weg einfach folgen. Erst nachdem man die Hochspannungsleitung unterquert hat, wendet man sich rechts. Der Weg führt hinab an einen Waldrand. Dort links herum und bis zur nächsten Waldecke wandern. Nun nach rechts und kurze Zeit später wieder links herum. Nach einer kleinen Steigung verlässt man in einer Rechtskurve den Weg nach links. Vor den Häusern dann nach rechts wenden. Dem Fußweg durch die Grünanlage folgen, bis er nach einem Linksknick in einen Parkplatz/Wendehammer mündet. Nun auf dem Bürgersteig bleiben, und neben dem “Kelzenberger Weg” wieder geradeaus in die Grünanlage wandern. An der Wegespinne unten dann halb links leicht bergan wandern. Es geht vorbei am Tiergarten Mönchengladbach. An der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen. An der kommenden Wegeteilung rechts der Laufrichtung treu bleiben. Neben dem Zoo-Eingang links abbiegen, dann die Parkplatzzufahrt überqueren und halb rechts halten. Erst führt der Weg bergab, dann geht es über Stufen hinab zu einer Straße. Man bleibt der Laufrichtung treu und wendet sich am T-Stück nach rechts, um kurz darauf wieder links in die Straße “Pixmühle” abzubiegen. Nun den Asphalt geradeaus verlassen, um dem Fußweg nach links zu folgen. Wenig später an der Brücke die Uferseite der Niers wechseln, die Laufrichtung aber beibehalten. An der kommenden Straße auf dem Fußgängerweg der eingeschlagenen Richtung treu bleiben. Der Niers folgen und eine weitere Straße in Laufrichtung queren. An der “Jülicher Straße” geht es kurz nach links und dann nach rechts in den “Joseh-Herzhoff-Weg”. Ein weiteres mal überquert man die “Niers” und folgt dem Weg durch die Grünanlagen. Neben der nächsten Brücke rechts abbiegen. Gleich darauf halb links halten. Der Weg führt durch eine gefährliche Unterquerung und danach weiter geradeaus. Neben dem Ehrenmal der Laufrichtung treu bleiben. Bei Hausnummer 221 erreicht man eine Wohnstraße und wandert weiter geradeaus. An der “Hochstadenstraße” nach links wenden. Gleich darauf wieder nach links in den “Neukircher Weg”. An der ersten Möglichkeit sofort wieder nach rechts und unter der “A61” her wandern. Über eine Brücke geht es später nach links und hinter ihr hält man rechts die Laufrichtung bei. Am folgenden T-Stück rechts abbiegen. Immer geradeaus führt der Weg dann zum  Haupteingang von Schloss Wickrath. Hier endet diese Etappe und meine Rundwanderung um Mönchengladbach auf dem abwechslungsreichen Residenzweg.

Um in wenigen Minuten zum Bahnhof Wickrath zu kommen, wendet man sich hier nach rechts in die “Trompeterallee”. An der Ampelkreuzung dann links in die “Poststraße” um später gegenüber der Fußgängerzone rechts in den “Bahnhofsplatz” zu wandern.

Rückfahrt mit dem ÖPNV nach “Tackhütte“.