Wandern wie anno dazumal – Essen

Wandern wie anno dazumal – Essen

Essener Wanderbuch
für Autofahrer und Fußgänger

Das Buch “Essener Wanderbuch für Autofahrer und Fußgänger” aus dem Michael Triltsch Verlag ist ein heimatkundliche Wanderführer und stammt aus dem Jahre 1962. Die Autoren sind Dr. Gerhard Bechthold, seines Zeichens der damalige Direktor des Ruhrland- und Heimatmuseums, sowie Reinhard Wiemer, Bundesbahnoberrat i.R. und Wanderführer des SGV – Abteilung Essen. Zugespielt hat mir das Buch, Hans-Joachim Schneider. Wir haben uns bei unserer gemeinsamen Hobby, dem Wandern, kennengelernt. Mit seinem Wanderblog www.anders-wandern.de ist er ein lieber Kollege und Bücher sind seine Leidenschaft wie man unter www.schneiderseiten.de sehen kann . Ich habe mir die Frage gestellt: Kann man diese Wege heute noch gehen? Was ist von dem im Buch beschriebenen geblieben, was hinzugekommen? Nach und nach wird sich die Liste der erwanderten Wege hier füllen. Wahrscheinlich werden einige Wege mittlerweile unmöglich zu wandern sein. Immerhin gab es damals z.B. die Autobahn 52 noch nicht. Manche sind heute womöglich so unattrakiv das man sie nicht mehr wandern möchte. Ob ich diese dann hier vorstellen werde ist noch ungewiss. Derzeit konzentriere ich mich auf die vermeintlich noch wanderbaren Wege die nicht unmittelbar an heutigen automobilen Schlagadern entlang führen. Lassen sie sich überraschen und schauen sie regelmäßig mal vorbei. Für mich sind diese Exkursionen in die Vergangenheit wirklich spannend. Im Wanderbericht finden sie dann die alte (handgezeichnete) Karte sowie die Originalberschreibung aus dem Buch, als auch, wie gewohnt, die moderne Wegbeschreibung mit aktuellen Fotos.

4. Schloß Borbeck
10. Durch den Heissiwald und das Wolfsbachtal
12. Zum Icktener Bauernhaus
23. Zur Burg Altendorf
24. Nach Hattingen