Tour 949 – Dortmund – Auf dem A2 zur Hohensyburg

Ruhr, Casino und Kirche

Parkplatz 44265 Dortmund, Hengsteystraße Ecke Dortmunder Straße (Bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 4,0 km
Schwierigkeit Kräftige Steigungen, Trittsicherheit nötig
Höhenmeter Hügelig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes Hengsteysee, Spielbank Hohensyburg, St. Peter zu Syburg, Syburger Bergbauweg, Naturbühne Hohensyburg
Links Naturbühne Hohensyburg, alle Wege die hier starten,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
St. Peter zu Syburg

St. Peter zu Syburg

Mit dem Hengsteysee im Rücken und der Ruhr zur Rechten verlässt man den Parkplatz ins Grüne. Zu Beginn folgt man dem asphaltierten Weg entlang der Ruhr, die hier eher den Charakter eines Sees hat. Erst an der Gaststätte “Zur Lennemündung” verläßt man den Asphalt nach links bergan. Schnell teilt sich der Anstieg und es geht auf dem rechten der beiden Wege bis vor ein Tor. Hier rechts abbiegen. Welchen der folgenden Wege man nun nimmt, ist egal. Im weiten Linksbogen umwandert man nun Campingplatz “Hohensyburg” und kann zur Rechten immer wieder hübsche Aussichten über das grüne Ruhrgebiet erhaschen. Schließlich mündet der Pfad auf dem Parkplatz des Campingplatzes. Hier nun nach rechts zur “Syburger Dorfstraße”. Dieser folgt man an der Kasse der “Naturbühne Hohensyburg” vorbei nach links. Auch wenn es verlockend scheint, am schmalen Waldzugang zu Beginn der Leitplanke, nicht in den Wald wandern, sondern auf der Straße bleiben. Es geht kräftig aufwärts und hinter Hausnummer 48 darf man dann doch die Straße verlassen. Der Weg führt nach links und weiter bergan. An der folgenden Schrägeinmündung der Laufrichtung noch ein kleines Stückchen weiter geradeaus wandern und dann die Stufen nach links emporsteigen. Immer kräftig aufwärts wandernd erreicht man schließlich ein gepflastertes T-Stück vor der Spielbank “Hohensyburg”. Hier nach rechts wenden. Jetzt wird es wenig romantisch. Es gilt den Parkplatz der Spielbank in voller Länge zu überqueren. Etwas in der Mitte sollte man aber unbedingt einen Abstecher zur wunderschönen Kirche “St. Peter zu Syburg” machen. Ich habe den Abstecher im Track belassen. Am Ende des Parkplatzes geht hinter der Schrankenanlage auf der Straße noch kurz nach rechts, bevor man scharf links abbiegt. Nun befindet man sich auf dem “Syburger Bergbauweg”. Dieser führt schön in den Forst. Nach einer Weile biegt der “Syburger Bergbauweg” nach rechts ab und man verlässt ihn auf dem linken Weg leicht bergan. Den folgenden Treppenabzweig nach links ignorieren. Es geht bergab und nach einem Linksbogen wendet man sich scharf rechts über Treppenstufen weiter abwärts. Auf diesem karstigen, serpentinenartig abwärtsführenden Abschnitt ist Trittsicherheit nötig. Dabei passiert man Steinbrüche und Aussichten. An einer Schrägeinmündung scharf links bergab wandern. Nachdem man an einer beeindruckenden Baum-Fels-Formation rechts abgebogen ist, geht es kurz darauf auf dem linken Pfad weiter. So erreicht man schließlich die vom Hinweg bekannte Strecke und wandert auf dieser nach rechts zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert