Tour 452 – Herten-Westerholt – Der verbotene A4

Der Weg ist mittlerweile gesperrt und Sie werden gebeten ihn nicht zu betreten.

Parkplatz 45701 Herten-Westerholt, Zur Baut (in die Sackgasse hinein, hinter der Schule)
Typ Rund
Länge 4,8 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A4, Weißes A4 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Meist Waldwege
Bemerkenswertes Die gesperrte Kastanienallee, Das alte Dorf Westerholt abseits des Weges ist absolut Sehenswert.
Links Altes Dorf Westerholt,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Ein Rotkelchen

Ein Rotkelchen

Mit der Schule zur Linken geht es los. Vor dem Golfplatz dann nach rechts. Neben einem Tor, vorbei an einem Gedenkstein führt der Weg nach halb rechts. Dieser ist mittlerweile gesperrt. Ich habe das Schild auf dieser Seite der Kastanienallee übersehen. Durch die marode Kastanienallee geht es so lange, bis der Weg an der ersten Möglichkeit hinter der letzten Golfbahn nach links führt. Hier habe ich dann beim Fotografieren zurück in die Allee das Verbotsschild gesehen. Weiter in der Wegbeschreibung: An der zweiten Möglichkeit nun rechts abbiegen. Der befestigte, aber schmale Pfad, windet sich durch den Wald. An einem T-Stück geht es nach rechts. Die folgende Kreuzung geradeaus durchwandern. Erst dort wo der Weg an einem T-Stück endet, wendet man sich nach rechts. Nun dem Weg nach links folgen, einen Abzweig nach rechts ignorieren und der Laufrichtung treu bleiben. Am Ende einer Koppel teilt sich der Weg und es geht auf dem linken Zweig weiter. Am T-Stück vor einem tiefen Geländeeinschnitt rechts ab. Es dauert nicht lange, bis es in Sichtweite von Eisenbahnschienen, scharf nach rechts geht. Der folgende Weg ist als solcher nur schwer zu erkennen. Er mündet in einen Querweg, dem man nun nach links folgt. Am nächsten Abzweig geradeaus.  Nach einiger Zeit schwenkt der Weg nach rechts und mündet in ein T-Stück. Auch hier geht es nach rechts. An der nächsten Möglichkeit dann wieder nach links wenden. Wenig später, nachdem man einen Graben durchwandert hat, geht es abermals nach links. Der Weg wird wieder breiter. Ohne das man ihn verlassen müsste, führt er zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert