Tour 1301 – Olfen – Der Hohe Mark Steig – Die Wasserroute Etappe 1a/1 – Von Olfen nach Hullern

Wo die Stever zum Hullerner Stausee wird

Parkplatz 59399 Olfen, Alleeweg 4. Anfahrt nur über die “Kökelsumer Straße” (Parkplatz am Naturbad Olfen). Anreise mit dem ÖPNV nur schwer möglich.
Typ  Etappe / Streckenwanderung

Auf Karte Hohe Mark Steig – Mein Band zur Natur – Wasserroute
Beschilderung , zwei weiße Bäume mit Weg auf türkisem Untergrund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Sand- und Waldwege
Bemerkenswertes Naturbad Olfen, Forsthaus Gelsenwasser, Stever, Hullerner Stausee, Wegekapellen, Wegekreuze
Links  Naturbad Olfen, Stever, Hullerner Stausee,

★★☆☆☆

Dies ist der erste Teil der Wasserroute des Hohe Mark Steig. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke: Der Hohe Mark Steig in 14 Etappen.

Details:

Vom Parkplatz aus startet man am Haupteingang des “Naturbad Olfen” vorbei und hält sich anschließend links. Über einen Graben hinweg steigt der Weg an. Schließlich geht es neben einer Hundewiese auf Asphalt nach rechts. Nun ist man auf dem “Alter Postweg” unterwegs. Diesen wird man jetzt für sehr lange Zeit nicht mehr verlassen. Teils über freie Flächen, teils durch Wald, folgt man diesen Weg. Windräder werden passiert, eine Gasversorgungsanlage und auch eine Schutzhütte. Der Weg macht einen leichten Rechtsschwenk, knickt dann nach links und schließlich sieht man einen Holzmast mit einer Wegbeschilderung. Hier biegt man rechts ab. Endlich ist man auf Waldboden unterwegs und erreicht schließlich die “Hullerner Straße”, die vorsichtig geradeaus überquert werden muss. Vor dem “Forsthaus Gelsenwasser” biegt man dann an einer Schranke vorbei rechts ab. Wieder wandert man bis zur Hauptstraße und wendet sich hier nach links. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite lockt ein Verkaufsautomat mit regionalen Produkten. Der Wanderweg jedoch führt über die “Stever” und somit dem Stauseezulauf hinweg. An der ersten Möglichkeit verlässt man die Straße wieder nach links. An der folgenden Schrägeinmündung ebenfalls links bleiben. Anschließend geht es geradeaus über eine Brücke hinweg und man folgt dem Linksbogen bergan. Verlaufen kann man sich hier nicht, hohlwegartig wird man um den See geführt. Später trifft man dann an einem T-Stück auch wirklich mal auf das Seeufer. Hier führt der See weiter nach rechts. So erreicht man schließlich eine Kreuzung mit Schutzhütte, wendet sich hier nach links und wandert mitten durch die Stauseen auf eine Brücke über die “Stever”. Hier ist man auch auf der “Tour 1031 – Haltern am See – Rund um den Hullerner Stausee” unterwegs. Hinter der Brücke steigt man die erste Möglichkeit links bergan, überquert ein Picknickareal mit schöner Aussicht auf die Seenlandschaft, steigt wieder hinab und wendet sich in die alte Laufrichtung nach links. An der nächsten Möglichkeit biegt man rechts ab und folgt nun eine Weile dem breiten Hauptweg vorbei an einigen Wegekapellen und Wegekreuzen. An einer Wegegabel mit Schutzhütte bleibt man auf dem rechten Weg. So erreicht man vor dem “Restaurant Heimingshof” eine Straße, auf der es jetzt nach links zum Parkplatz geht. Hier endet diese Etappe.

Rückfahrt mit dem ÖPNV bedauerlicherweise nur umständlich möglich.