Tour 1302 – Haltern am See – Der Hohe Mark Steig – Die Wasserroute Etappe 1b/1 – Von Hullern nach Haltern am See

Vom Hullerner zum Halterner Stausee

Parkplatz 45721 Haltern am See, An der Stever 7 (Parkplatz des Restaurant Heimingshof. Die ersten Reihen sind als Wanderparkplatz reserviert.). Anreise mit dem ÖPNV (ohne Gewähr).
Typ  Etappe / Streckenwanderung

Auf Karte Hohe Mark Steig – Mein Band zur Natur – Wasserroute
Beschilderung , zwei weiße Bäume mit Weg auf türkisem Untergrund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Sand- und Waldwege
Bemerkenswertes Stever, Hullerner Stausee, Halterner Stausee, Hochzeitsallee, Westuferpark
Links Stever, Hullerner Stausee, Westuferpark,

★★☆☆☆

Dies ist der erste Teil der Wasserroute des Hohe Mark Steig. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke: Der Hohe Mark Steig in 14 Etappen.

Details:
Ablauf der Stever am Hullerner Stausee

Vom Parkplatz geht es zum Restauranteingang und auf der Straße “An der Stever” leicht bergab. Wenig später überquert man die “Stever”, die hier den “Hullerner Stausee” verlässt und in den “Halterner Stausee” fließt. Dann hält man sich links in die Straße “Im Greinenkamp”. Dieser folgt man nun eine ganze Weile, bis es hinter Hausnummer 52 einmal links hinunter zu “Stever” geht. Ein wurzeliger und uriger Pfad führt am Ufer entlang. Das Vergnügen ist kurz, nach einem knackigen Anstieg ist man erstmal wieder auf der Straße nach links unterwegs. Zum Glück nur für kurze Zeit. An den nächsten Möglichkeit geht es wieder links von der Straße in den Wald. Dem Ufer folgt man jetzt durch einen Buchenhallenwald bis vor das “Bootshaus Alter Garten”. Hier wendet man sich nach rechts, erreicht wieder die Straße “Im Greinenkamp” und folgt dieser nach links. Am Ende eines Campingplatzes geht es links über eine Fußgängerampel und man wandert jetzt entlang der “L652” nach rechts. Am Ende des Fußwegs hält man sich links. Man ist hier auf dem “Carl-Homann-Weg” unterwegs. Dieser wurde nach einem ehemaligen Bürgermeister benannt. Mittlerweile diente dieser Weg als “Hochzeitsallee”. Jedes Jahr im November können Brautpaare hier einen Hochzeitsbaum, immer eine Winterlinde, pflanzen. Dieser Weg wird nun nicht mehr verlassen und führt mal näher, mal weniger nah am Ufer des “Halterner Stausee” entlang. Hinter dem Gelände eines Tennisplatzes schwenkt der Weg nach rechts und führt anschließend geradeaus am Hafen entlang. Dann biegt man hinter der Stadtmühle links in die Sackgasse “Zu den Mühlen”. Der Gehweg führt hinauf bis zur Hausnummer 22. Hier wendet man sich nach links in den “Westuferpark”. An der Kreuzung vor dem Bolzplatz wandert man nach links auf den Fußweg entlang des Zauns. Am Ende des Wegs vor einer Koppel, wendet man sich nach rechts, wandert auf die Schienen zu und biegt vor diesen links ab. Den Schienen folgt man jetzt bis zur Wanderkarte an der “Hullerner Straße”, an der die Wasserroute endet. Links geht es zum Parkkplatz, in Laufrichtung weiter, geht es in die Innenstadt, mit der Haltestelle der “Hullerner Straße”.

Rückfahrt mit dem ÖPNV (ohne Gewähr).