Tour 1291 – Wesel – Der Hohe Mark Steig – Etappe 2a/6 – Von der Bärenschleuse zur Stiftung Lühlerheim

Kunstvoll übers Land und durch neue Wildnis

Parkplatz 46485 Wesel-Obrighoven,  Wurmflakstraße 116 (An der Bärenschleuse – Bitte auch in die Karte schauen)  Anreise mit ÖPNV. Die Haltestelle “Sorgfliet” ist ca. 1,6 km entfernt.
Typ  Etappe / Streckenwanderung

Bemerkenswertes Bärenschleuse, Otto Pankok Museum, Haus Esselt, Lühlerheide,
Links Bärenschleuse, Pankok Museum Haus Esselt, Cafe Lühlerheide,

★★★☆☆

Dies ist der erste Teil der Etappe Nummer 2 des Hohe Mark Steig. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke: Der Hohe Mark Steig in 14 Etappen.

Details:
Am Pankok Museum Haus Esselt

Die ÖPNVler erreichen über die ” Brüner Landstraße” in Richtung Brünen und dann der Issel rechts folgend den Start an der “Bärenschleuse” nach ca. 1,6 Kilometern.

Nach dem Start vom Parkplatz geht es über die “Bärenschleuse” hinweg und ein Stück entlang der “Issel”. Der Trampelpfad führt hinunter zu einem Wirtschaftsweg, dem man dann nach rechts folgt. Wenig später überquert man die “Issel” und wendet sich nach links. Im weiteren Verlauf endet der befestigte Weg und man wandert auf einem Wiesenweg weiter geradeaus. Im Anschluss unterquert man die Autobahn A3. Auch am nächsten Abzweig bleibt man entlang der “Issel”. Schließlich erreicht man ein T-Stück, wechselt über die Brücke die Uferseite und folgt weiterhin dem Fluss. Dies macht man nun für eine ganze Weile. Später liegt zur Rechten der “Nerfeldenshof” und man wendet sich hier nach links. Auf dem Weg zwischen Feld und Waldrand geht es auf der alten Wallanlage bis zum nächsten T-Stück. Dort biegt man rechts in den “Eimersweg”. Parallel zum “Brüner Mühlenbach” geht es bis zum nächsten T-Stück. Dort biegt man rechts in den Weg “Beckssteege”, um am folgenden T-Stück gleich noch einmal rechts abzubiegen. Diese Straße führt zum “Otto Pankok Museum”. Dort starten auch die Rundwanderwege A1 und A2. Nach einem lohnenswerten Abstecher in das Museum im “Haus Esselt” geht es über die “Issel” hinweg weiter geradeaus. Später führt den Weg am Waldrand entlang auf eine Kreuzung zu. Auch hier bleibt man der Laufrichtung treu. Nun ist man auf einem Waldweg unterwegs, der in eine Lichtung führt. Hier biegt man links ab. Auf dem jetzt sandigen Weg geht es leicht bergan, herrlich in den Wald hinein. Es dauert ein wenig bis es an der zweiten Möglichkeit, einer Diagonalkreuzung, nach rechts geht. Nicht mehr abbiegen! Aus dem Weg wird ein Pfad, der sich weiterhin schön durch den Wald zieht. Erst am Waldrand wendet man sich nach links. Später erreicht man den “Postweg”. Diesen überquert man und folgt dem Grünstreifen nach rechts. An der ersten Möglichkeit verlässt man die Straße aber gleich wieder nach links. Es geht in einen Waldweg und dort wo dieser endet, wendet man sich auf den Wirtschaftsweg nach links. An der Kreuzung mit dem “Brüner Weg” geht es noch weiter geradeaus, die nächste Möglichkeit nutzt man aber, um nach rechts zu wandern. Hier folgt man dem “Hollebach” bis zur nächsten Landstraße, welche geradeaus überquert wird, um das “Café Lühlerheide” zu erreichen. Bei leckerem Kaffee und Kuchen endet diese Etappe hier.