Tour 1297 – Haltern am See – Der Hohe Mark Steig – Etappe 5a/6 – Von Haltern am See nach Flaesheim
Märchenhaftes Farbenmeer am Rande des Ruhrgebiets
Parkplatz | 45721 Haltern am See, Hullerner Straße 22, Anreise mit dem ÖPNV (ohne Gewähr). |
Typ | Etappe / Streckenwanderung |
Länge | 8,0 km |
Schwierigkeit | Einfach |
Höhenmeter | Eben. Die sandige Heide kostet Kraft. |
Literatur |
Heide, Hügel, Heimatliebe* |
Auf Karte | Hohe Mark Steig – Mein Band zur Natur – Etappe 5 |
Beschilderung | ![]() |
Wegbeschaffenheit | Asphalt, Schotter, Sand- und Waldwege |
Bemerkenswertes | Haltern am See, Blaues Klassenzimmer, Westruper Heide, Niemenwall, Lippefähre Maifisch, Dachsberg, |
Links | Haltern am See, Blaues Klassenzimmer, Westruper Heide, Dachsberg, |
Bewertung | |
Dies ist der erste Teil der Etappe Nummer 5 des Hohe Mark Steig. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke: Der Hohe Mark Steig in 14 Etappen.

In der Westruper Heide
Vom Parkplatz an der “Hullerner Straße” geht es auf der gegenüberliegenden Seite zu einer Unterführung. Hier treffen auch die ÖPNV’ler dazu, die an der Haltestelle “Hallenbad” ausgestiegen sind. Gemeinsam wird dann die Unterführung unterquert und es geht rechts die Treppen hinauf. An der nächsten Möglichkeit geht es links in ein Naturschutzgebiet. Gleich darauf wählt man rechts den wiesigen Pfad. Diesen Weg entlang der “Stever” nun eine ganze Weile nicht verlassen. Vor der Tennisabteilung des “TuS Haltern” wendet man sich nach rechts. Hier hat sich auch das blaue Klassenzimmer etabliert. Später wird die “B58” unterquert und da die Brücke vor dem “Walzenwehr” mittlerweile gesperrt ist, biegt man nachher scharf links ab. Es geht hinauf zur “B58” und auf dieser abermals nach links über die “Stever” hinweg. An der nächsten Möglichkeit geht es ein weiteres Mal links ab, um gleich darauf rechts zu bleiben. Jetzt befindet man sich auf dem “Stausee-Rundweg”. Linker Hand befindet sich der “Halterner Stausee” auf der rechten Seite befindet sich das “Südbecken”. Man bleibt hier auf dem befestigen Fußweg, der getrennt von Büschen und Bäumen entlang der “B58” führt. An der Kreuzung mit Schutzhütte, auf der linken Seite befindet sich das “Halterner Seebad”, geht es weiter geradeaus. Erst gegenüber des “Hotel Seehof” wechselt man die Straßenseite, bleibt noch einige Meter in Laufrichtung unterwegs, um dann durch Holzbarrieren rechts abzubiegen. Es geht über eine Rohrpipeline wieder tiefer in den Wald und zur Linken begleitet einen der “Niemenwall” mit seinen Grabhügeln. Man betritt das Naturschutzgebiet “Westruper Heide”, ignoriert hier alle Abzweigungen und bleibt auf dem eingeschlagenen Weg. Schließlich erreicht man den Rand der Heide und wendet sich nach links. Nun folgt man einfach dem tiefsandigen Weg durch die beeindruckende Wacholderheide.

In der Westruper Heide
Hier in der Heide hätte das ein oder andere Schild mehr, sehr gutgetan. Grundsätzlich bleibt man eher rechter Hand unterwegs. Hier in der Heide versagen meine Möglichkeit einer Wegbeschreibung. Also haltet die Augen auf, um mittels der Beschilderung die Wacholderheide zu durchqueren. Sehr plötzlich ändert sich dann der Heidecharakter. Aus der Wacholderheide wird eine Besenheide und man hat einen weiten Blick über die Landschaft. An einem kleinen Aussichtsplateau knickt der Weg dann nach rechts. An der nächsten Kreuzung führt der Weg weiter geradeaus, um an einer mächtigen Kiefer nach rechts zu schwenken. Später hält man sich links und erreicht eine Landstraße. Diese vorsichtig zum Parkplatz überqueren. Dort rechts halten und dem Linksbogen folgen. Dann geht es dann auf einem schmalen Trampelpfad in den Wald. Der Pfad gabelt sich und man folgt nicht der Verlockung des “Eispfad” nach links, sondern hält sich rechts. Der schmale Weg windet sich nun herrlich durch den Wald. Schließlich tritt man auf Asphalt und wendet sich nach rechts. Nur kurze Zeit später geht es aber wieder nach links in den Forst. Schnell ist man wieder auf einem schmalen Trampelpfad unterwegs. Schließlich endet der Wald und er gibt eine grandiose Aussicht frei. Hier wendet man sich nach rechts. An der nächsten Möglichkeit wandert man dann nach links in Richtung “Lippefähre Maifisch”. Mit dieser Kurbelfähre wird die Lippe überquert und man setzt seine Wanderung auf der anderen Seite fort.
Rückfahrt mit dem ÖPNV.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.
*Affiliate Links – d.h. ich erhalte beim Erwerb eine Provision
Schreibe einen Kommentar