Tour 982 – Niederlande – Nieuw-Bergen – Wandern um das Eendenmeer

Einmal um den Entensee

Parkplatz Niederlande, 5854 Nieuw-Bergen,Ceresweg (Eendenmeer – unbedingt in die Karte schauen !!)
Typ Rund
Länge 2,5 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben. Ein Hügel am Start.
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfosten mit roten Ringen und blau-weißen Rollstuhlsymbolen markieren den Weg
Wegbeschaffenheit befestigte Sandwege, Steg
Bemerkenswertes
Links
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:
Im Eendenmeer

Im Eendenmeer

Für denjenigen, der den Parkplatz gefunden hat, ist der Rest ein Klacks. Vom Parkplatz mit großem Kinderspielplatz geht es am Eingang zum Naturreservat kurz bergan, gleich wieder hinunter und nach links. Nun folgt man dem breiten, befestigten und laut Ausschilderung auch für Rollstuhlfahrer geeigneten Weg durch die Heidelandschaft. Dort, wo der Weg sich an einem kleinen Wäldchen teilt, hält man sich rechts. Man passiert sumpfiges Gebiet. Danach bietet sich die Möglichkeit zu einem Abstecher ans Wasser. Ich nutze diese und belasse den Abstecher auch im Track. Der Wanderweg führt jedoch geradeaus zu einem Wegedreieck. Hier ist die Ausschilderung ungewohnt unschlüssig. Es geht nach rechts weiter. Für eine ganze Weile sind keine Wegemarkierungen zu sehen. Schließlich weist ein solcher Pfahl nach rechts. Hier kann man sich für den Uferweg oder den Steg entscheiden. Dort, wo beide wieder zusammenfinden, bleibt man der Laufrichtung treu. Wenig später rechts abbiegen. So erreicht man den Abzweig, welchen man vom Hinweg kennt, und wendet sich hier nach links zurück zum Parkplatz.

Der Weg ist Kinderwagengeeignet.
Für Rollstuhlfahrer halte ich aufgrund des Untergrundes und einer Steigung einen Begleiter für vorteilhaft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.