Tour 1340 – Brünen – Erlebnispfad und Brüner Höhen

Der Erlebnispfad hat nicht überlebt

Parkplatz 46499 Hamminkeln-Brünen, Bergstraße auf dem Parkplatz des TC Brünen (siehe Karte)
Typ Rund
Länge 6,6 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wellig
Literatur Auf den Seiten von Hamminkeln (PDF 1,2MB)
Auf Karte Auf den Seiten von Hamminkeln (PDF 1,2MB)
Beschilderung Ohne
Wegbeschaffenheit Asphalt, Wald- und Wiesenwege
Bemerkenswertes
Links Hamminkeln, Brünen,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Blick auf von den Brüner Höhen auf Brünen

Blick auf von den Brüner Höhen auf Brünen

Gleich vorneweg. Die zugrunde liegenden Karte stammt aus 2009. Der dort beschriebene Erlebnispfad der Landjugend existiert nicht mehr und so ist meine Runde nur der Versuch diesen alten Weg zu rekonstruieren. Ich habe mich so nah wie möglich am Kartenweg gehalten, auch wenn die dazugehörige Beschreibung manchmal verwirrend war. Daher habe ich die Route auch unter “Vergessene Wege” kategorisiert.

Damals …..
Originalkarte mit ursprünglicher Beschreibung

Wanderweg Brünen
Erlebnispfad und Brüner Höhen
Charakteristik : Leichter Wanderweg mit geringen Steigungen, Belag Rindenmulch,
kurze Asphalt-Strecken, im zweiten Abschnitt teilweise unbefestigter Waldweg
Gehzeit 1½ Std + Verlängerung + Pausen
Start ist der Parkplatz vor der Tennisclub-Anlage an der Bergstraße. In der SüdOstecke führt eine Treppe hoch zur Bergstraße, der man nach links bis kurz vor dem Ortsschild „Brünen“ folgt. Dort geht es rechts auf eine kleine Lichtung an der Grillhütte mit einer Info-Tafel über den von der Landjugend eingerichteten Erlebnispfad. Man folgt der Beschilderung nach Westen vorbei an Sportplatz und Reithalle, besichtigt unterwegs die Demo-Kuh und biegt hinter der Reithalle am Ende des Wäldchens nach links auf den Pfad ein. Tafeln erklären die Bäume.Unterwegs gibt es Überraschungen wie Buschtelefon, Balance-Parcours, „Vogel-zeig-dich“-Guckrohr, Picknick-Platz, Wunschbrunnen, Kriechgang, Schnupperreifen, Baumscheiben mit Jahresringen und Ruhebänke an schönen Plätzen. Schließlich kommt man zur Skater-Anlage am Trafo-Häuschen und wendet sich nach links. Wer hier abbrechen möchte geht bis zur Grillhütte zu Beginn des Weges und über die Bergstraße nach links zurück zum Parkplatz. Wer weiter wandern will bleibt vom Trafo aus auf der Asphaltstraße, quert die Bergstraße nach Norden und biegt auf den Feldweg mit der Wanderweg-Bezeichnung „A2/A3“ ein, der östlich vom Aschenplatz vorbei in die Senke zur Hamminkelner Landstraße führt. Es geht weiter nach Norden auf der Straße „Brüner Höhen“, an dem Abzweig nach links in die Sackgasse. Nach ca 400 m biegt man auf einen unbefestigten Waldweg ein, der mit A2/ A3 markiert ist. Später geht es zunächst am Waldrand entlang weiter nach Süden, dann biegt der Weg rechts ab und führt oberhalb der Senke am alten Tennisplatz und Privatbesitz vorbei zur Hamminkelner Straße. Auf ihr nach links einbiegen (Vorsicht: starker Verkehr), nach ca 200 m rechts dem Feldweg mit „A2/ A3“ folgen, am Waldrand nach Süden zurück zum Sportgelände. Wer noch den in der Karte mit roten Punkten eingezeichneten Schlenker geht, hat unterwegs von der Bank Ecke Pollmannsweg/ Pollsche Heide aus den schönsten Blick auf das im Tal liegende Brünen.


Und heute?

Vom Parkplatz des TC Brünen geht es vor einem Fußballplatz über Stufen hinauf zur “Bergstraße”. Diese vorsichtig überqueren und ihr nach rechts, bergab folgen. Man passiert einen Reitstall und wendet sich schließlich am Waldrand vor einer Bank nach links auf einen schmalen und schönen Waldpfad nach links. Am ersten Abzweig vorbei, bleibt man der Laufrichtung treu. Der Pfad schwenkt nach links und gleich darauf biegt man rechts ab. Man durchquert eine Kuhle, dann führt der Weg unmittelbar an den Feldrand und später wieder nach links in den Wald. Dort geht es an der ersten Möglichkeit gleich wieder rechts herum. Später schwenkt er wieder nach rechts bergab, führt wieder an den Feldrand, biegt nach links und endet schließlich an einem T-Stück. Auf dem befestigten Weg geht es nun abermals nach links bergan. Später passiert man mächtige Buchen und bleibt dem Weg treu. Er führt bald aus dem Wald hinaus und weiter bis zu einem Wirtschaftsweg. Hier geht es nach links hinter zu einem Trafoturm und weiter geradeaus bis zur “Bergstraße”. Diese wird geradeaus überquert und man folgt dem Weg hinunter in die Felder. Inmitten der Felder wendet man sich nach rechts und wandert neben einem Gasversorgungsgebäude links zur Hauptstraße. Auch diese vorsichtig überqueren, geradeaus weiter wandern und dort, wo die breite Straße nach links knickt, der Laufrichtung treu bleiben. Es geht leicht bergan auf die “Brüner Höhen”. Erst am T-Stück wendet man sich nach rechts. An der ersten Möglichkeit abermals rechts abbiegen. Hinter einem Hof zur Linken bietet sich der schönste Ausblick hinab auf “Brünen”. Wenig später wandert man rechts in die “Pollsche Heide 8–2”. Am Ende wendet man sich nach links und folgt bald darauf der breiten, aber wenig befahrenen Straße nach rechts. Nach einer Weile geht es an der ersten Möglichkeit scharf links auf einen wunderbaren Waldweg ab. Herrlich führt dieser teils am Feldrand entlang sanft bergab. Später schwenkt er nach rechts, dann wieder nach links und neben einer Hütte wählt man den linken, abwärts führenden Weg. Dieser folgt nun einem Zaun bis zur “Hamminkelner Straße”. Dieser Hauptstraße muss man nun leider ein geraumes Stück ohne Fußweg nach links folgen. Vor dem ersten Haus auf der rechten Seite verlässt man dann die “Hamminkelner Straße” nach rechts in die Felder. Bald darauf wandert man abermals nach rechts. Es geht geradeaus bis an die Waldrandecke und dort nach links. Ohne den Weg verlassen zu müssen erreicht man wieder die “Bergstraße”. Auf der vom Hinweg bekannten Strecke geht es nun zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert