Tour 1332– Österreich – Erpfendorf – Die große Grießbachrunde

Hängebrücken, Stege und steile Felsen

Parkplatz Österreich, 6383 Erpfendorf, Salzburger Str. 60
Typ Rund
Länge 6,1 km
Schwierigkeit Mittel
Höhenmeter 236 Meter
Literatur Kitzbühler Alpen
Auf Karte Kitzbühler Alpen
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Wald- und Wiesenpfade
Bemerkenswertes  Brücken, Grießbachklamm, Natur
Links Hotel Tirolerherz,
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Unterwegs in der Griessbachklamm

Unterwegs in der Griessbachklamm

Wer wie ich an unserem Tiroler Lieblingshotel “Hotel Tirolerherz” übernachtet, der bekommt zum Frühstück Tipps & Tricks, um den Tag schön zu verbringen. Nach der “Weissbachschlucht” wurde und nun die “Grießbachklamm” empfohlen. Die Klamm wurde erst 1978 erschlossen. Auch diesen Tipp habe ich sehr gerne angenommen. Wie bei anderen Urlaubstouren, die ich mit Freunden unternommen habe, ist die folgende Wegbeschreibung nicht sonderlich detailliert. Der Track jedoch ist genauso präzise wie immer! Allerdings mit der Einschränkung, dass ich ihn am PC kräftig nachbearbeiten musste. Der Aufzeichnung in einer Klamm ist alles andere als gut.

Vom Parkplatz nahe der Haupstraße, startet man über den “Waldbach” und hat gleich einen Eindruck der Konsequenzen der anhaltenden Dürre in den letzten Spätsommerwochen. Der Bach ist leer! Und auch das hier so breite Bett des “Grießbach” zur Rechten wird nur von einem Rinnsal benetzt. Entlang des Bachs steigt durch das immer enger werdende Tal, an Fischzuchtteichen vorbei, stetig bergauf. Bald wird eine erste Hängebrücke überquert. Der schmale befestigte Pfad führt jetzt auf der anderen Bachseite weiter aufwärts. Später ist man auch auf engen Stegen, immer am Fels entlang, unterwegs. Auch geht es hin und wieder über Steintreppen hinweg. Später wird der Bach ein weiteres Mal überquert. Und nach der nächsten Querung bleibt man unten im Bachbett. Zumindest hier fließt noch eine hinreichende Menge durch das enge Tal der Klamm. Nach dem Passieren einer Talsperre erreicht man dann ein kleines Freizeitareal, welches zum Kneippen, Steinmännchen- oder Staudammbauen einlädt. Danach geht es ein letztes Mal über den “Grießbach”. Es schließt sich ein steiler Anstieg an. Nach dem kurzen Besuch des Aussichtspunktes führt dieser Anstieg Kraft raubend und langanhaltend bergauf. Auf der Höhe gilt es erst einmal zu verschnaufen. Zur Linken geht es dann wieder steil bergab. Trittsicherheit ist gefragt. Schließlich überquert man auf einer Brücke den “Blaikenbach” und steigt ein weiteres Mal Stufen hinauf. Jetzt führt der Weg in Wellen wunderbar und erholend durch den Wald. Links und rechts des Weges finden sich immer wieder kleine Kunstwerke aus Holz. So erreicht man sehr angenehm die Hotelanlage des “Lärchenhof”. Über dessen Zufahrt geht hinunter zum “Waldbach”, dem man nun nach links zum Parkplatz zurück, folgt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert