Tour 1333– Österreich – Ellmau – Bergdoktor Runde Ellmau

Auf den Spuren von Hans Sigl

Parkplatz Österreich, 6352 Ellmau, Birkenweg 1 (Parkplatz Mitte)
Typ Rund
Länge 7,7 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter 220 Meter
Literatur Siehe Beitrag
Auf Karte Wilder Kaiser.info
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Wald- und Wiesenpfade
Bemerkenswertes  Ellmau, Bergdoktorpraxis, Kaiserbad,
Links Bergdoktor,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Die Praxis war leider geschlossen

Die Praxis war leider geschlossen

Am eigentlichen Start, an der “Wanderinfo””, gibt es keine Parkplätze. Daher habe ich am “Parkplatz Mitte” geparkt. Der Rundwanderweg führt am Ende auch an diesem Parkplatz vorbei. Zur “Wanderinfo”” geht es hinauf in den Ortskern zum “Kapellenweg”. Hier kann man einen Schluck trinken oder aber sich auch Wanderrouten ausdrucken.

Zu Beginn geht es erst einmal wieder abwärts und nach links in die Straße “Dorf”. Neben dem “Dorfbrunnen” bleibt man links der Straße treu. So erreicht man die eindrucksvolle “Pfarrkirche St. Anna” und wandert durch die Kreuzung an dieser vorbei in die Straße “Kirchplatz”. Aus dieser wird die “Austraße”, welcher man nun eine ganze Weile folgt. Dort, wo die “Austraße” sich teilt, hält man sich rechts. Es geht über die “Weißache” und anschließend im Rechtsbogen kräftig bergan. Dieser Weg führt unmittelbar zur “Bergdoktor-Praxis”. Sie ist offenbar ein beliebtes Motiv und wird von vielen Touristen als Hintergrund für ein Selfie genutzt. Ich habe nicht eine Folge der Serie gesehen und nur der Gruppenzwang lässt mich diesen Weg wandern. An der Praxis schwenkt der Weg nach links und bald wandert man an einer Wegegabel nach rechts und bergab in Richtung “Mühlberg”.

Wanderzeichen

Wanderzeichen

Wenig später überquert man den “Schnabelbach”, wandert dann noch ein Stückchen geradeaus, um an der nächsten Möglichkeit links abzubiegen. Diesen Weg für eine geraume Zeit nicht verlassen. Erst ist man auf Schotter unterwegs, dann auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg, der sich weiterhin bergab nach rechts biegt. An der Abzweigung vor den ersten Häusern bleibt man linker Hand der Laufrichtung treu. Durch ein Industriegebiet geht es bis zu einer Brücke. Vor dieser nach rechts wenden. An der folgenden Möglichkeit nach links wandern. Im weiteren Verlauf überquert man wieder die “Weißache” und bleibt anschließend der Laufrichtung treu. Anschließend geht durch die Unterführung unter der “Loferer Straße” hinweg. Auf der anderen Seite kurz nach links und vor der Brücke nach rechts. Gleich darauf überquert man den “Wimmerbach” dann doch auf einer weiteren Brücke nach links. Kurz darauf geht es auf Asphalt weiter geradeaus. Nachdem man auf der wenig befahrenen Straße ein Wäldchen durchwandert hat, geht es an der nächsten Möglichkeit nach links. Dieser Straße jetzt ein Stück folgen. Sie schwenkt nach links und führt hinab an ein T-Stück. Dort nach rechts wandern. Es geht am “Föhrenhof”, einem weiteren Drehort für den “Bergdoktor” vorbei, um an der nächsten Möglichkeit wieder rechts bergan zu wandern. Am nächsten T-Stück nach links abbiegen und auf der vom Hinweg bekannten Strecke zurück zur Brücke und über den “Wimmerbach” wandern. Hier jetzt links halten. Erst am T-Stück nach rechts gehen. Gleich darauf auf der Straße nach links wenden, um kurze Zeit später rechter Hand auf einen Schotterweg abzubiegen. An einem Golfplatz vorbei und ein weiteres Mal über den “Wimmerbach” hinweg, führt der Weg in Wohnbebauung hinein. An der Kreuzung geht es weiter geradeaus. Am Ende der Straße die schmale Brücke über den “Benzelbach” in Laufrichtung überqueren. Am Gelände des “Kaiserbad Ellmau” vorbei, geht es bis zu dessen Ende. Jetzt rechts halten und später dem Rechts-Links-Knick der Straße “Wimm” folgen. Am T-Stück dann rechts und bergab wandern, bis man schließlich die “B178” erreicht. Diese am Fußgängerübergang kreuzen und gegenüber vom “Parkplatz Mitte” links in den “Birkenweg” einbiegen. Gleich darauf rechts auf dem “Birkenweg” bleiben. An der “Tourist Info” vorbei, erreicht man den Ausgangspunkt dieser Wanderung für Fans des “Bergdoktor”.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert