Tour 1331 – Österreich – Waidring – Durch die Weissbachschlucht

Zum Peter, auf tausend Meter!

Parkplatz  Österreich, 6384 Waidring, Pillerseestraße 38, Wanderparkplatz neben der Hauptstraße
Typ Rund
Länge 6,8 km
Schwierigkeit Mittel
Höhenmeter 340 Meter
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Wald- und Wiesenpfade
Bemerkenswertes Weissbach, Kneippanlage, Brücken,
Links Alpengasthof Oberweissbach,
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Woher sie wohl ihren Namen hat?

Woher sie wohl ihren Namen hat?

Wer wie ich an unserem Tiroler Lieblingshotel “Hotel Tirolerherz” übernachtet, der bekommt zum Frühstück Tipps & Tricks, um den Tag schön zu verbringen. Diesen Morgen wurde ein Ausflug in die “Weissbachschlucht” vorgeschlagen. Ein Tipp, den ich sehr gerne angenommen haben. Wie bei anderen Urlaubstouren, die ich mit Freunden unternommen habe, ist die folgende Wegbeschreibung nicht sonderlich detailliert. Der Track jedoch ist genauso präzise wie immer!

Vom Parkplatz nahe der Haupstraße, gegenüber des Sportplatzes geht es auf den rechten Weg los. Von jetzt an steigt der Weg entlang des Weissbachs stetig bergan. Der Weissbach als Namensgeber der Schlucht und des Weges, führt tatsächlich viel weißes Gestein mit sich, welches er von höheren Orte mit ins Tal transportiert. Wer Probleme mit, zwar breiten, Brücken ohne Geländer hat, für den ist diese Tour eher nicht geeignet. Werden doch einige dieser Brücken überquert. Nach einer ganzen Weile des Wanderns entlang des Weissbachs, gut behütet von steil aufragenden Felsen, erreicht man einen Rastplatz, der zum Kneippen einlädt. Nach dieser erholsamen Pause gewinnt man weiter an Höhe. Am Schutzpilz biegt man schließlich links ab und folgt dem breiten und schönen Waldweg jetzt sanft bergab. Der Weg windet sich herrlich durch den Forst und ehe man sich versieht, endet der Wald und gibt eine grandiose Aussicht frei. Hier geht es links hinab zum “Alpengasthof Oberweissbach”. Die Einkehr ist empfehlenswert. Das Essen war gut und wir haben viel gelacht “beim Peter, auf tausend Meter”. Der Rest des Weges führt angenehm leicht über einen asphaltierten Wirtschaftsweg abwärts zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert