Tour 1330 – Österreich – St. Ulrich am Pillersee – Eine erweiterte Pillerseerunde

Wasser, Steig und Panoramen

Parkplatz Österreich, 6393 St. Ulrich am Pillersee, Dorfstraße 6
Typ Rund
Länge 8,7 km
Schwierigkeit Mittel. Teilweise Trittsicherheit notwendig.
Höhenmeter Vorhanden aber keine Herausforderung
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Wald- und Wiesenpfade
Bemerkenswertes St. Ulrich am Pillersee, Pillersee, Seestüberl, Forellenranch, Bienenlehrpfad, St. Alodarikapelle, Kreuzweg, Seerestaurant Blattl, Panoramasteig, Mack Latschenölbrennerei, Hotel Tirolerherz
Links St. Ulrich am Pillersee, Pillersee, Seestüberl, Forellenranch, Bienenlehrpfad, St. Alodari Kapelle, Seerestaurant Blattl, Mack Latschenölbrennerei, Hotel Tirolerherz

★★★★☆

Details:

Blick auf den Pillersee

Wer wie ich an unserem Tiroler Lieblingshotel “Hotel Tirolerherz” startet, hat etwa 400 Zusatzmeter zu wandern. Die Beschreibung beginnt allerdings ab dem oben angegebenen Parkplatz, sodass sie allgemeingültig ist.

Vom Parkplatz an der Dorfstraße geht es mit der Parkplatzeinfahrt im Rücken diagonal nach rechts. Dann wendet man sich nach links und wandert über die folgende Kreuzung und den “Grießelbach” hinweg geradeaus. Dann überquert man noch den “Lasbach” und wandert danach links herum. Dem Bach folgt man eine ganze Weile. Dabei passiert man einer Kneippanlage, welche das Kneippen im Bach ermöglicht. Anschließend geht man durch ein Tor und der Weg schenkt erst nach links und dann wieder nach rechts. An einer Brücke vorbei bleibt man an der folgenden Wegegabel links auf dem Fußweg. Der breite Weg verläuft mal näher, mal weiter entfernt vom Ufer des Pillersees. Immer wieder laden Bänke zum Verweilen ein und hin und wieder gibt es Abstecher, die unmittelbar zum Seeufer führen. So erreicht man das “Seestüberl” mit seinen vielfältigen Freizeitangeboten und bleibt auch hier der Laufrichtung treu. An der folgenden Brücke geht es geradeaus vorbei und hinter einer Schranke teilt man sich den Weg wieder mit den Radfahrern. Auf der anderen Seite der nächsten Brücke liegt die “Forellenranch”, der Wanderweg führt jedoch geradeaus an der Brücke vorbei. Ohne dass man abbiegen müsste, folgt man diesem Weg noch eine ganze Weile. So kreuzt man später einen “Bienenlehrpfad” und erreicht an dessen Haupteingang eine Straße, welche man vorsichtig überquert. Jetzt ca. 200 Meter nach links wandern, bevor man rechts zum “Gasthof Adolari” ansteigt. Auf dessen Parkplatz hält man sich rechts, um zur “St. Adolari-Kapelle” zu kommen. Nach der Besichtigung wandert man auf einem schmalen Pfad hinter dem Wirtshaus nach links. Anschließend bleibt man in Laufrichtung auf einem Schotterweg unterwegs. Jetzt ist man auch auf dem “Kreuzweg” unterwegs. Oberhalb der Straße durchwandert man das Pillerseetal. Irgendwann endet der Schotter und man wandert jetzt auf einem weichen Wiesenweg. Nach und nach ändert sich der Charakter des Weges und bald meint man auf einem Steig unterwegs zu sein. Felsig und wurzelig führt der Weg am Abhang entlang. Trittsicherheit ist gefragt. Auch hinter einer Bank, neben einem Abgang hinunter zur Straße, bleibt man oben auf dem schmalen Pfad. Nach einer ganzen Weile geht es durch ein Drehtor weiter in Richtung “St. Ulrich”. Zur Linken bietet sich die Einkehr im “Seerestaurant Blattl” an. Die Bäume weichen und man hat nun einen tollen Blick auf den “Pillersee”. Hinter einem weiteren Drehtor gesellt sich der “Panoramasteig” hinzu und es folgt ein schottriger und kräftiger Anstieg. Wenig später wiederholt sich ein solcher Anstieg und man findet sich oberhalb eines Schotterwerks wieder. Hier bleibt man der Laufrichtung über eine Brücke hinweg treu. Bei Station vier des “Kreuzweg” geht es wieder einmal bergan, bei Station drei passiert man ein Viehgitter und anschließend geht es auf einem Wiesenweg sanft bergab. Neben dem folgenden Linksabzweig wandert man weiter geradeaus. Hinter einem letzten Weidetor erreicht man dann die erste Station des “Kreuzweg” und wendet sich später, zur Rechten liegt die derzeit leider geschlossene “Mack Latschenölbrennerei”, nach links. Wenig später verlässt man die Straße wieder nach links und wandert Richtung Ortskern von “St. Ulrich”. Dann geht es am Waldrand im leichten Linksbogen über eine Wiese abwärts. An einem Baum mit Bank vorbei erreicht man ein Anbetungshäuschen. Hier kommt und geht man vom und zum “Hotel Tirolerherz”. Der Wanderweg führt jedoch weiter geradeaus und abwärts auf die Pfarrkirche “St. Ulrich” zu. Bei dieser macht der Weg einen Rechts-Links-Schwenk und führt dann am Pfarrhof vorbei hinunter zur “Dorfstraße”. Diese überqueren und kurz nach links zurück zum Parkplatz wandern.