Tour 1264 – Jesteburg – Märchenwanderweg “Der Trickser”

Folgt Keril, Pinki und Zipfel durch den Klecker Wald

Parkplatz 21266 Jesteburg, Lohof 1
Typ Rund
Länge 3,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wellig
Literatur Verkehrsverein Jesteburg
Auf Karte Flyer (PDF 2,5MB)
Beschilderung Siehe Beitrag
Wegbeschaffenheit Waldwege
Bemerkenswertes 15 interaktive Stationen, 5 Kletterstationen
Links Das Hofcafé bei Facebook
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:
Hier geht es lang

Hier geht es lang

Am Parkplatz schaue ich mir noch einmal das große Hinweisschild zum Märchenwanderweg an und wandere anschließend in die Straße “Lohof” hinein. Wenig später dem Schild zum “Hofcafé” nach rechts folgen. Über die Außengastronomie des Hofcafé geht es dann zur Wanderkarte und dort nach links an der ersten Station vorbei in den Wald. Erst unmittelbar vor dem Sägewerk geht es auf einem breiten Weg nach rechts bergan.

Der zerbrochene Zauberstab weist den Weg

Der zerbrochene Zauberstab weist den Weg

An der folgenden Wegegabel links bleiben. An einem Rechtsabzweig geht es weiter geradeaus. Neben einer Schrägeinmündung der Laufrichtung treu bleiben. Hinter der fünften Station des Märchenweges wählt man den rechten Weg leicht aufwärts. Hinter den “fliegenden Tannenzapfen” bleibt man links. An der kommenden Waldwegekreuzung rechts abbiegen. Am nächsten T-Stück abermals nach rechts wenden. Später dann wieder links abbiegen. Am nächsten Abzweig erreicht man einen Fliegenpilz und setzt seine Wanderung in Laufrichtung fort. Jetzt geht es abwärts und an der nächsten Möglichkeit links wieder aufwärts. Hier macht eine Niedrigseilklettereinheit die müden Glieder wieder fit. Am T-Stück nach rechts wenden. Hinter der Station mit dem Eichhörnchen geht es weiter geradeaus. Anschließen kräftig bergab wandern.  Im Tal angekommen, wendet man sich nach rechts und wandert weiter bergab. An der Kreuzung hinter Station 11 geht es nach rechts. Wenig später schwenkt der Weg oberhalb eines Tümpels nach links. Hinter der zwölften Station geht es abermals nach links. Am Ende des See wandert man am Abzweig geradeaus. Am T-Stück darauf nach links wenden. Man passiert das Ufer eines weiteren Tümpels und wandert am nächsten T-Stück rechts herum. Hinter der fünfzehnten und letzten Station geht es an einer Sitzgelegenheit vorbei, rechts in Richtung Bauernhof. Über dessen Gelände geht es nun zurück zum Parkplatz.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert