Tour 1259 – Brüggen – Niederkrüchten Geschichte erleben – Brüggen 1/4

Zwischen Burg und Dillborner Busch

Parkplatz 41379 Brüggen, Burgwall 5
Typ Rund
Länge 5,3km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Keine
Literatur Geschichte Erfahren (PDF 6,35MB)
Auf Karte Geschichte Erfahren (PDF 6,35MB)
Beschilderung Ohne
Wegbeschaffenheit Wald-, Wirtschafts-, Fuß und Feldwege
Bemerkenswertes Burg Brüggen, Mühle Brüggen, Wasserblick 15, Schwalm, Schloss Dillborn
Links Burg Brüggen, Wasserblick 15, Schwalm, Schloss Dillborn
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

2022 feiert die Gemeinde Niederkrüchten ihren 50. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums entstand eine Rad- und Wanderroute, die insbesondere entlang geschichtlich interessanter Stellen führt, die in bisher bestehenden Routen noch wenig berücksichtigt wurden. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch Niederkrüchten und Teile der Burggemeinde Brüggen, mit der gemeinsam die unterschiedlichen Teilrouten entstanden sind.

Burg und Mühle in Brüggen

Burg und Mühle in Brüggen

Vom Parkplatz führt eine Brücke über die “Schwalm” in den Ort. Entlang des Fußwegs, oder besser noch durch die Grünanlage am “Wasserblick 15” vorbei, geht es an die “Klosterstraße”. Hier die Straßenseite wechseln und der Straße nach links folgen. So erreicht man die “Dillborner Straße”. Auf deren gegenüberliegenden Seite folgt man dem Fußweg nach rechts. Nach dem “Naturhof Wermke” biegt man links zu den Hausnummer 40-42 ab. Nun wandert man eine Weile geradeaus durch das “Naturschutzgebiet Elmpter Bach”, bis man auf Asphalt tritt. Jetzt wendet man sich nach rechts. Es geht hinab zu einer Hauptstraße, der man kurz nach rechts folgt. Unmittelbar hinter einem Reiterhof überquert man die Straße nach und biegt auch links ab. Nun geht es ein ganzes Stück geradeaus und bergan. Der Weg führt durch das “Beeker Feld” und dem “Dillborner Busch”, vorbei an einer Schranke, bis zu einem T-Stück. Hier biegt man rechts ab. Auch von dem nun kommenden Weg nicht abbiegen, bis man wieder die “Dillborner Straße” erreicht hat. Die Straße vorsichtig überqueren, nur wenige Meter nach links wandern und dann scharf rechts durch rot-weiße Sperrpfosten wieder in den Wald wandern. Gleich darauf hält man sich an der Wegegabel links. Vor dem “Schlos Dillborn” tritt man auf eine Straße und geht nach rechts. Man durchquert dabei das Gelände der “Jugendhilfe ViaNobis”. Recht unvermittelt geht es danach links auf einen schmalen Trampelpfad und ist auf dem schönsten Stück dieser Wanderung unterwegs. Dieser unheimlich urige und dicht bewachsene Pfad führt an die “Schwalm”. Dort schwenkt er nach links über eine Brücke, an deren Ende man dem Wiesenweg nach rechts über eine weitere Brücke folgt. Dann biegt der noch einmal nach rechts und an der folgenden Kreuzung wandert man abermals rechts und folgt nun der “Schwalm” flussaufwärts in den Ortskern. Dort angekommen den “Westring” zur “Klosterstraße” folgen und nun links zur “Fußgängerzone” abbiegen. Vor dieser nach rechts gehen. So erreicht man an der sehenswerten Burg mit ihrem Museum und der “Naturpark-Informationsstelle” vorbei, den Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert