Tour 1255 – Kevelaer – Der Vitalwanderweg V4

Die längste vitale Runde

Parkplatz 47623 Kevelaer, Hüls 17,
Behindertenparkplätze Hüls 21
Typ Rund
Länge 11,1 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Tourismus Kevelaer
Auf Karte Flyer (PDF, 25MB)
Beschilderung siehe Beitragsbild
Wegbeschaffenheit Asphalt
Bemerkenswertes Historische Altstadt, Gradierwerk, Kneippanlage, Spielplatz, Quellenhaus, Sühnekreuz
Links Solegarten St. Jakob, Vitalwanderweg V4,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Sonnenanbeter im Herbst

Den Grund für die offizielle Parkplatzwahl kenne ich nicht, aber ich stelle mein Auto vor dem Hallenbad an der Straße “Hüls 17” ab. Hinweisschilder zum Solegarten fehlen hier – der Instinkt lässt aber nur den Weg nach rechts zu. Um zum Start dieser Wanderung zu kommen, durchquert man schon einmal den “Solegarten St. Jakob” zum Eingangstor mit der Solequelle und weiteren Parkplätzen.

Das Wegezeichen

Das Wegezeichen

An der Solequelle geht es dann auch für alle die an der Straße “Hüls 21″ geparkt haben los. Man betritt den”Solegarten St. Jakob” durch das Eingangsportal mit Inforaum und wandert auf das “Gradierwerk” zu. An diesem geht es rechts vorbei und man gelangt hinter dem Spielplatz, leicht links haltend, die Straße. Dieser folgt man nun nach rechts. So erreicht man dann einen Bachlauf und wandert hier weiter geradeaus bis zur “Wember Straße”. Diese an der Ampel überqueren und geradeaus in den “Heideweg” wandern. Nun für eine lange Zeit nicht abbiegen und die Kleinigkeiten am Wegesrand zwischen der Wohnbebauung entdecken. Hinter der Hausnummer 60 schwenkt der Weg nach links und man setzt danach seinen Weg nach rechts fort. Immer noch ist man auf dem “Heideweg” unterwegs, der vor Hausnummer 104 ein weiteres Mal nach links schwenkt. An einer Bank vorbei, geht es in ein Landschaftsschutzgebiet. Dort, wo der asphaltierte Wirtschaftsweg nach rechts biegt, wandert man weiter geradeaus. Und wieder schwenkt der Weg nach geraumer Zeit links herum. Schließlich erreicht man wieder einen asphaltierten Wirtschaftsweg, hält aber die Laufrichtung bis zur Hauptstraße bei und quert diese auch geradeaus. Dem wiesigen Feldweg folgen, bis man wieder auf Asphalt tritt und sich nach links wendet. Nach einer ganzen Weile wandert man einer Kreuzung dann nach rechts. Wenig später, an der nächsten Möglichkeit, links auf einen Wiesenweg einbiegen. Dieser führt schnurgerade, entlang des mit Bäumen gesäumten “Ottersgraben”, bis zur “Kevelaerer Straße”. Diese vorsichtig überqueren und der Laufrichtung treu bleiben. Man passiert einen Gartenbaubetrieb und ein Wäldchen. Die Abzweige in den “Voorter Dyk” als auch in den Weg “Am Grüntal” ignoriert man und biegt erst an der Kreuzung mit dem “Ervensweg” nach links. So erreicht man die “Walbecker Straße” und folgt dieser auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach links bis zur großen Straßenkreuzung. Hier über die Fußgängerampel weiter in Laufrichtung der “Walbecker Straße” folgen. Man passiert das “Sühnekreuz” sowie das Ortseingangsschild. Unmittelbar dahinter links abbiegen. Der Weg führt um das Gelände der  “Schäferei van Ditzhuyzen” an eine Wegeteilung. Hier rechts bleiben. Wenig später vor einer Hofzufahrt durch rot-weiße Sperrpfosten abermals rechts in eine Grünanlage wandern. Am folgenden T-Stück links halten. Dann trifft man eine Wegekreuzung und bleibt auf dem rechten Weg in Laufrichtung und somit weiterhin im Grünzug. Neben einer Brücke wendet man sich anschließend nach rechts. Diesen Fußweg vorbei an Kinderspielplätzen und auf der Rückseite von Gärten einfach nicht verlassen. Er endet schließlich an einer Hauptstraße. Nun nach rechts wandern, den Kreisverkehr geradeaus passieren, vor einem liegt zur Linken der Ausgangspunkt dieser Vitalwanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert