Tour 1254 – Duisburg-Baerl – Auf dem Infopfad Baerler Busch

Wissenswertes zum Wald und Naturschutz

Parkplatz  47199 Duisburg, Hubertusstrasse 31, Ecke Lohmannsmühlenweg
Typ Rund
Länge 4,6 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Webseite des RVR
Auf Karte Ohne Angaben
Beschilderung , runde Grüne Plaketten mit der Aufschrift “INFOPFAD BAERLER BUSCH
Wegbeschaffenheit Asphalt- und Waldwege
Bemerkenswertes Artenschutzturm
Links Baerler Busch,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details

Vom Parkplatz, gegenüber des “TuS Baerl”, geht es am Spielplatz vorbei in den Baerler Busch. Hinter rot-weißen Sperrpfosten biegt man an der ersten Informationstafel nach rechts. Nun alle Abzweige ignorieren und auch an der Diagonalkreuzung mit einer weiteren Tafel bleibt man der Laufrichtung treu. Weiterhin nicht abbiegen und dem schönen Waldweg folgen. Währenddessen wird abermals einen Infotafel passiert. Schließlich schwenkt der Weg nach links an den Waldrand. Hinter rot-weißen Sperrpfosten biegt man links ab. Jetzt folgt man dem asphaltierten Wirtschaftsweg am Waldrand  entlang. Hinter der Hausnummer 101 schwenkt der Weg etwas nach rechts, bleibt dabei aber in Laufrichtung. Man erreicht ein weiteres Haus und vor diesem nach links. Kurz darauf verlässt man den breiten Weg wiederum nach links und wendet sich vor einem weiteren Infopunkt nochmals nach links an rot-weißen Sperrpfosten vorbei. An der folgenden Schrägeinmündung nach rechts abbiegen. Entlang des Gatters geht über eine Windwurffläche und anschließend wieder durch den Wald an ein T-Stück. Dort nach links wandern. Nun nähert man sich gut hörbar geradeaus der “Verbandsstraße” als auch der A42. Erst an der Schrägeinmündung hält man sich links, um gleich darauf wieder links zu bleiben. Am Fuße der “Verbandsstraße” folgt man dem breiten Hauptweg bis zu einem weiteren Parkplatz. Hier links abbiegen. Auf diesem befestigten Weg geht nun eine Weile leicht bergab. An der nächsten großen Kreuzung wendet man sich nach rechts. Ohne dass man noch einmal abbiegen müsste, geht es zurück zum Parkplatz. Dort steht etwas versteckt noch der Artenschutzturm. Dieser war zum Zeitpunkt meiner Wanderung noch nicht fertig, sollte es inzwischen aber sein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert