Tour 1209 – Wegberg – Wanderroute Holtmühle

Südlich und nördlich des Mühlenbachs

Parkplatz 41844 Wegberg, Holtmühlenweg 2 (an der Holtmühle)
Typ Rund
Länge 4 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , blauer Schwan auf weißem Grund – noch recht häufig vorhanden
Wegbeschaffenheit Spazier-, Wald- und Fußwege, Asphalt
Bemerkenswertes Holtmühle, Holtmühlensee,Wasserblick 20, St. Laurentiuskapelle, Schrofmühle, Buschmühle,
Links  Wasserblick 20
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

An der Holtmühle

An der Holtmühle

Vom Parkplatz startet man auf dem Weg zwischen “Holtmühle” und “Holtmühler See” in den Wald hinein. Dabei passiert man den “Wasserblick 20”. Hinter rot-weißen Sperrpfosten, an der ersten Möglichkeit, wendet man sich nach rechts auf einen Wiesenweg. Am Waldrand entlang erreicht man Wohnbebauung und hält sich rechts in die Siedlung “Busch”. Schließlich tritt man auf Asphalt und bleibt der Laufrichtung treu. Neben der “St. Laurentiuskapelle” schwenkt der Weg nach rechts. Am Ortsausgang trifft man auf die “Hospitalstraße” und folgt dieser für kurze Zeit geradeaus. Dort, wo die Straße nach links biegt, wandert man in Laufrichtung zwischen Feld- und Waldrand, bis der Weg an einer Straße endet. Nun auf dem Fußgängerweg nach rechts und an der “Schrofmühle” vorbeiwandern. Nachdem es ein wenig aufwärts ging, biegt man rechts in die Straße “In Balkhoven”. Dieser Straße folgt man einer ganzen Weile. Vorbei an schönen Anwesen geht es in ein Wäldchen und an dessen Ende, bevor es in freie Felder geht, biegt man nach rechts auf einen Wiesenweg. Dieser führt erst am Waldrand entlang und dann in den Wald hinein. Schließlich mündet er in eine Straße. Rechts liegt die “Buschmühle”. Der Weg jedoch folgt nun wieder der “Hospitalstraße” geradeaus zur “Holtmühle” zurück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.