Tour 1210 – Kevelaer – Der Vitalwanderweg V1

Eine kleine vitale Runde

Parkplatz 47623 Kevelaer, Hüls 17,
Behindertenparkplätze Hüls 21
Typ Rund
Länge 2,9 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Tourismus Kevelaer
Auf Karte Flyer (PDF, 25MB)
Beschilderung siehe Beitragsbild
Wegbeschaffenheit Asphalt
Bemerkenswertes Historische Altstadt, Gradierwerk, Kneippanlage, Spielplatz, Quellenhaus,
Links Solegarten St. Jakob, Vitalwanderweg V1,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Das Gradierwerk im Solegarten St. Jakob

Das Gradierwerk im Solegarten St. Jakob

Den Grund für die offizielle Parkplatzwahl kenne ich nicht, aber ich stelle mein Auto vor dem Hallenbad an der Straße “Hüls 17” ab. Hinweisschilder zum Solegarten fehlen hier – der Instinkt lässt aber nur den Weg nach rechts zu. Um zum Start dieser Wanderung zu kommen, durchquert man schon einmal den “Solegarten St. Jakob” zum Eingangstor mit der Solequelle und weiteren Parkplätzen.

Das Wegezeichen

Das Wegezeichen

An der Solequelle geht es dann auch für alle die an der Straße “Hüls 21” geparkt haben los. Man betritt den “Solegarten St. Jakob” durch das Eingangsportal mit Inforaum und wandert auf das “Gradierwerk” zu. An diesem geht es rechts vorbei und man gelangt hinter dem Spielplatz, leicht links haltend, die Straße. Dieser folgt man nun nach rechts. So erreicht man dann einen Bachlauf und biegt links in den “Spervertsweg” ab. Wenig später hält man sich abermals links und folgt dem Weg ohne abzubiegen bis zu seinem Ende. Hier leicht nach links versetzt der Laufrichtung treu bleiben. Neben einer Brücke geht es weiter geradeaus. An der nächsten Möglichkeit scharf links in die Grünanlage einbiegen. Wieder kommt man an die Brücke und wendet sich jetzt nach rechts. Diesen Fußweg vorbei an Kinderspielplätze und auf der Rückseite von Gärten einfach nicht verlassen. Er endet schließlich an einer Hauptstraße. Nun nach rechts wandern, den Kreisverkehr geradeaus passieren, vor einem liegt zur Linken der Ausgangspunkt dieser Vitalwanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert