Tour 1152 – Wassenberg-Effeld – Rund um den Effelder Waldsee

Um den Waldsee über die grüne Grenze

Parkplatz 41849 Wassenberg-Effeld, Waldseestraße Ecke Bruchstraße
Typ Rund
Länge 4,8 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Reisen für Alle
Auf Karte Reisen für Alle
Beschilderung , weißes W auf braunem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter und Waldwege
Bemerkenswertes Der Effelder Waldsee, Gitstapper Mühle, Wegekreuze
Links Effeld, Effeld I, Effelder Waldsee, weiterer Weg von diesem Parkplatz,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Mühlstein der Gitstapper Mühle

Mühlstein der Gitstapper Mühle

Vom Parkplatz startet auf der „Waldseestraße“ und passiert dabei den Sportplatz und den „Vakantiepark“. Hinter dem Campingplatz erreicht man den Waldrand und wandert dort nach rechts in Richtung „Wildenrath“. An der ersten Möglichkeit verlässt man die Straße nach links in den Wald. Durch schönen Baumbestand geht es schnurgeradeaus bis zu einem T-Stück. Dort wendet man sich nach links. Der Weg mündet neben einem archäologischen Bodendenkmal – einer alten Schanze und Landwehr. Nun wieder nach links wenden und an der folgenden Kreuzung rechts abbiegen. Bis auf den Grenzstein deutet eigentlich nichts darauf hin das man sich hinter dem Mühlenbach in den Niederlanden befindet. Außer natürlich die auf niederländisch gehaltenen Informationstafeln zur „Gitstapper Molen“. Hinter dieser folgt man der Straße nach links. Wenig später schwenkt sie nach rechts und man verlässt sie dann nach links durch ein Wäldchen in die Felder. Schließlich trifft man auf ein T-Stück und biegt nun auf dem befestigten Wirtschaftsweg nach rechts. So erreicht man „Etsberg“ und durchquert den Dorfkern nach links. Anschließend hält man sich auf dem Fußweg ebenfalls links. Der Fußweg endet und auf der Straße geht es geradeaus im weiten Linksbogen wieder aus dem Dorf heraus. Vorbei an Obstplantagen folgt man dem Wirtschaftsweg. Im weiteren Verlauf kreuzt man den „Premiumwanderweg Rode Beek“ und biegt erst am T-Stück links ab. Nun nicht mehr abbiegen. Im weiteren Verlauf geht es an einer Schranke vorbei wieder nach Deutschland. Nun folgt man dem Weg, der Straße und einem Fußweg zur Linken immer geradeaus zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.