Tour 1101 – Hamminkeln-Marienthal – Kinder-Natur-Lehrpfad

Lehrreich – nicht nur für Kinder

Parkplatz 46499 Hamminkeln-Marienthal, Feldstraße 1 (Parkplatz gegenüber)
Typ Rund
Länge 4,7 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Marienthal
Beschilderung Gelbe Schilder mit der Aufschrift „Kinderweg“
Wegbeschaffenheit Asphalt und Treckerwege
Bemerkenswertes Issel, Naturlehrtafeln, Kloster im Dorfkern
Links  Hamminken-Marienthal, Kloster Marienthal,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details

Am Wegesrand

Am Wegesrand

An der Parkplatzeinfahrt, gegenüber der „Feldstraße“, steht eine Karte. Von dort sieht man zum ersten Mal das Schild „Kinderweg“. Es zeigt am Parkplatzende nach links und der Weg führt durch eine kleine Fußgängerallee an ein T-Stück. Dort wendet man sich nach links. Die Hauptstraße wird anschließend vorsichtig in Laufrichtung gequert. Mann passiert einen Hofladen und der Treckerweg führt bis zu einem asphaltierten Wirtschaftsweg, dem „Kirchweg“. Diesem nun nach rechts folgen. Nachdem man den „Winzelbach“ überquert hat, geht es an der ersten Möglichkeit links in den „Isselmannsweg 3-4“. Später biegt man links in den „Hanßemannsweg“. Vorbei am „Groß Isselmanns Hof“ mit seinem Bauernlädchen und der Trödelstation, sowie der „Klein Isselmanns Kate“ führt der Weg zur „Issel“. Sie wird überquert und man folgt ihr anschließend flussaufwärts. Dort wo der Wirtschaftsweg schließlich nach rechts biegt, wandert man noch ein kurzes Stück weiter geradeaus und überquert dann ein weiteres Mal die „Issel“. Gleich darauf folgt man ihr nach rechts wieder bis zum „Kirchweg“. Auf diesem geht es nun ein weiteres Mal nach rechts über die „Issel“ und durch Wohnbebauung. Erst an einem Rondell wendet man sich nach links und wandert durch den „Klosterweg“ bis zur Hauptstraße. Auch hier wendet man sich nach links und erreicht auf dem Fußgängerweg durch den hübschen Dorfkern zurück wieder den Parkplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.