Tour 1009 – Niederlande – Nieuw-Bergen – Wandern in den Eckeltse Bergen

Krasse Landschaft

Parkplatz Niederlande, 5854 Nieuw-Bergen,Ceresweg (Eckeltse Bergen – unbedingt in die Karte schauen !!)
Typ Rund
Länge 3,9 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wellig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfosten mit roten Ringen markieren den Weg
Wegbeschaffenheit befestigte Sandwege
Bemerkenswertes die krassen Kontraste in der Landschaft
Links
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Krasse Kontraste

Für denjenigen, der den Parkplatz gefunden hat, ist der Rest ein Klacks. Vom Parkplatz geht es, den roten Pfosten folgend, durch ein Tor. Wenig später links abbiegen. Der Weg mündet schräg ein und man bleibt rechts der Laufrichtung treu und passiert wenig später ein weiteres Tor. Hinter diesem wandert man weiter geradeaus. Der wiesige Weg führt in den Wald. Neben einem Tor links abbiegen. Noch bevor man ein T-Stück erreicht, biegt man auf einen Trampelpfad nach rechts. Wieder erreicht man ein Tor, passiert dieses und setzt seine Wanderung auf der anderen Seite fort. Neben dem nächsten Tor geht es weiter geradeaus. Schließlich verlässt man diesen Abschnitt durch noch ein Tor und wendet sich nach rechts. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Am Ende des Waldwegs, an einem T-Stück, rechts abbiegen. Abermals erreicht man ein T-Stück und wendet sich nach links. Kurze Zeit später nach rechts wandern. Der Weg schwenkt erst nach rechts, mündet dann schräg ein und führt dann nach links am Feldrand entlang. Am Ende des Feldes nach links durch ein Tor wandern. Nun dem hinteren Feldkante am Waldrand folgen. Auf der anderen Seite angekommen, rechts abbiegen. Am Waldrand erblickt man dann so etwas wie eine Mondlandschaft. Geradeaus in der Ferne nimmt man sich einen der roten Wegepfosten als Ziel und durchwandert diese krasse Vegetation. Dort angekommen biegt der Weg nach links. Später schwenkt der Weg nach rechts und die Landschaft wird wieder grüner. Noch einmal erreicht man eine sandige Bruchfläche. Durch das dortige Tor führt der Weg weiter geradeaus. Nach einem kurzen Anstieg schwenkt der Weg nach rechts. Der Weg schlängelt sich nun, auf- und abwärtsführende, oberhalb des „Ceresweg“ an der Hangkante entlang. Er führt, ohne das man noch einmal abbiegen müsste, zurück zum Parkplatz.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.