Tour 1003 – Niederlande-Afferden – Die kleine Flußdünenroute

Spaziergang durch die Maasdünen

Parkplatz Niederlande, 5851 Afferden, Kapelstraat 71 und dann noch ca. 500m weiter.
Typ Rund
Länge 3,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Ein Hügel und ein Aussichtsturm
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Violette Pfosten markieren den Weg
Wegbeschaffenheit Waldwege und Sandwege
Bemerkenswertes Heidelandschaft, Heidelandschaft, Heidelandschaft
Links Lust auf Limburg
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Unbedingt erklimmen

Vom Parkplatz aus, startet man nach links. Wenig später geht es an einer Schranke vorbei nach rechts. Am folgenden T-Stück geht es links an einer weiteren Schranke vorbei. Dann gleich wieder nach rechts. Dort wo dieser schöne Waldweg mündet, geht es nach rechts. Kurz darauf geradeaus über den Asphaltweg hinweg. Neben einem Wohngebäude geht es durch zwei Tore in die Heide. Der Weg führt sandig hinauf zu einer Bank und schwenkt dann bergab und wieder nach rechts. Auf diesem Abschnitt teile ich den Weg mit Galloways. An der folgenden Wegeteilung einfach weiter geradeaus und durch ein Tor hindurch wandern und links halten. Am Ende des Weges nach rechts abbiegen. Zur Linken liegt, derzeit mit Schafen besetzt, die Heidelandschaft. Dort, wo man an einen Waldrand stößt, wendet man sich vor diesem nach links. Nun führt der Weg aufwärts in die Maasdünen. An der Kreuzung, bei etwa der Hälfte des Anstiegs, geht es weiter geradeaus. Oben angekommen geht es nach rechts zum Aussichtsturm. Nach dem Besuch des Turmes geht es weiter in die eingeschlagene Richtung. Danach windet sich der Weg durch die Heide. An der ersten Wegeteilung hält man sich links. Am folgenden T-Stück geht es nach rechts. Am Wegende, vor einem See, geht es wieder nach rechts. Danach durch ein weiteres Tor nach links wandern. Der Weg schlängelt sich nun durch den Wald. Einen Abzweig nach rechts ignorieren. Im weiteren Verlauf erreicht man eine Vogelbeobachtungsstelle. Danach geht es noch wenige Meter weiter. Danach noch einmal rechts abbiegen und zum Parkplatz zurück.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.