Jahresrückblick 2023

Was? Es ist schon um?

Das Jahr 2023 geht zu Ende und schon 2022 wusste ich, dass es ein besonderes Jahr werden würde. Dass es aber ein so besonderes werden würde, das wusste ich damals noch nicht. Irgendwie ist es auch schwierig, die Chronologie beizubehalten. Den Teil von 2023,der schon 2022 vorauszusehen war, konnte ich erst im März so richtig genießen. Bis dahin hielt aber die Vorfreude auf die Verleihung des Heimatpreises meiner Heimatstadt Neukirchen-Vluyn an. Vorher aber gab es eine Veranstaltung, inspiriert durch was “Weihnachtswunder 2022” von WDR2. Da wir, die Natur- und Lanschaftsguides von Neukirchen-Vluyn und Moers, allerdings für den Aktionszeitraum zu spät waren, haben wir uns für etwas Eigenes entschieden. Am  8. Januar kam es zur Premiere von “Speck weg für ’nen guten Zweck”. Das Wetter schien eine Katastrophe zu werden. Am Vorabend waren die Wege matschig und am Morgen des 8. Januars schüttete es um 7:00 Uhr wie aus Kübeln. Ich befürchtete, wir Natur- und Landschaftsguides würden mit dem Bürgermeister Ralf Köpke und Hartmut Rehbein, dem Vertreter von “Klartext für Kinder”, alleine am Start stehen. Es kam anders! Letztlich wanderten wir mit mehr als 200 Gleichgesinnten in drei Gruppen über unterschiedliche Distanzen durch die Littard. Dabei kam die unglaubliche Summe von 1730 Euro für “Klartext für Kinder” zusammen.

Heimatpreis 2022

Ende März 2023 kam es dann zur Preisverleihung des “Heimatpreises der Stadt Neukirchen-Vluyn”. Ein Moment, auf den ich immer noch sehr stolz bin. Er gehört zu den wenigen Dingen, von denen ich erzähle, ohne dass man mich danach gefragt hat. “Er macht Heimat neu erlebbar.” So beschrieb der Bürgermeister Ralf Köpke meine Arbeit. Gewürdigt wurde das Engagement der Blogarbeit für die Wege der Region und Neukirchen-Vluyn im Besonderen als auch ganz explizit die Entwicklung des Jubiläumsweges rund um Neukirchen-Vluyn. Diese und viele andere Touren findet ihr auch unter NV Entdecken. Dass auch noch der “Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e.V.” zu den Preisträgern gehört, war schließlich das i-Tüpfelchen der Veranstaltung, bin ich doch auch hier Mitglied.

In der Zwischenzeit entschied ich mich, auf beruflich neue Wege einzuschlagen. Der ständige Berufsverkehr nach Essen, verbunden mit täglichen Staus, wurde mir zu viel und wechselte den Arbeitgeber.

Wie im letzten Jahr angekündigt schaffte ich es 2023 dann auch endlich den “Hohe Mark Steig” komplett zu erwandern. Die Ausbildung zum “Natur- und Landschaftsguide für den unteren Niederrhein” war eng mit dem “Naturpark Hohe Mark” verknüpft und auch meine Ausbildung zum Wegemarkierer nach SGV-Standard fand dort statt. Ihr findet alle Etappen unter “Hohe Mark Steig“.

Ein Scheinriese?

Wie schon in 2022 kam auch im Jahre 2023 WDR2 auf mich zu. Es ging um die Halde Rheinpreußen mit dem Geleucht und die umliegenden Wanderwege. Ich durfte Jenni von Massow im Rahme von “Raus in den Westen” live auf WDR2 über die Halde und auch die Wege, die an deren Fuße verlaufen, berichten. Im Vorfeld sollte ich noch einen Teaser einsprechen von 10 bis 15 Sekunden einsprechen. Hätte ich geahnt wie schwer das ist, ich hätte es nicht so auf die leichte Schulter genommen. Den Beitrag könnt ihr euch hier anhören.

Später im Jahr, dieses Mal ging es um Neukirchen-Vluyn, kam WDR4 auf die Stadt zu. Hier hat mich dann der Vorsitzende des “Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e.V.“, gefragt, ob ich mich mit einbringen würde. Sehr gerne! Das Ergebnis könnt ihr entweder beim WDR hören, oder gleich hier in der Wanderwegewelt.

Doch damit nicht genug. Während meines Österreichurlaubs war das WDR-Fernsehen in Neukirchen-Vluyn. Neben der Fernsehübertragung gab es auch einen Liveticker im Internet. Alle Natur- und Landschaftsguides waren vertreten. Eröffnet hat den Ticker Bärbel Scholtheis. Gleich im Anschluss kam ich mit meiner Wanderwegewelt.de und über Bettina Küster ging es Wilhelm Spickers, der den Ticker abschloss. Hier könnt ihr den Ticker noch einmal nachlesen.

Nach dem Urlaub – die dort erwanderten Routen werden in den kommenden Tagen noch alle veröffentlicht –  entschied ich mich dann noch einmal dazu den Arbeitgeber zu wechseln.

Ausblick auf 2024

Ganz aktuell sind drei konkrete Projekte in Planung. Zum einen mein dritter Marathon am 6.10.2024 in Bremen. Das Training ist umfangreich und nimmt viel Zeit in Anspruch. Ziel ist ein Finish unter vier Stunden.

Für das folgende Projekt sind die Planungen mit Ausnahme des Premierentermins abgeschlossen. Den Termin werdet ihr rechtzeitig in der NV-Aktuell und auch unter #NVentdecken sowie über die Onlinekanäle der Wanderwegewelt und des ortsgeschichtlichen Museum Neukirchen-Vluyn finden.

Um die Stadtrundgang

in Vluyn. Ein Spaziergang um Vluyn für alle Generationen. Es geht um Geschichte und Geschichten rund um Vluyn. Start und Ziel werden zur Premiere an einem noch zu bestimmenden Sonntag im Februar, am ortsgeschichtlichen Museum in Vluyn sein. Alle Mitwanderer sind anschließend eingeladen, das Gehörte im Museum zu vertiefen.

Und natürlich die zweite Ausgabe der

Speck weg für ‘nen guten Zweck

Spendenwanderungen auf die Halde und rund um die Dong

Spendenwanderungen auf die Halde und durch die Dong

Wir „Landschaftsführer/innen für den Unteren Niederrhein“ laden euch am Sonntag, dem 7.1.2024, ein, mit uns zu wandern. „Speck weg für ’nen guten Zweck“ lautet das Motto. Es geht über drei oder vier verschiedene Strecken an, um und über die Halde Norddeutschland. Die Wanderung ist kostenlos. Wir bitten euch nur um eine Spende für die „Tafel Neukirchen-Vluyn e. V.“. Hier der Link zur Facebookveranstaltung.

Bei Facebook folgen der Wanderwegewelt derzeit genau 2935 Leser. Vielleicht mag der ein oder andere Leser oder Eingeladene ja noch folgen. Über die 3000 würde ich mich sehr freuen. Danke!

Allen Lesern und Followern wünsche ich ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024!