Tour 1328 – Hünxe – Im Süden des Tenderingssees

Unterwegs am Drei-Städte-See

Parkplatz Zwischen Hünxe und Voerde auf dem Tenderingsweg (bitte auch in die Karte schauen)
Auf einen weiteren Parkplatz wird unten im Kommentar hingewiesen.
Typ Rund
Länge 4,1 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angabe
Auf Karte Keine Angabe
Beschilderung Ohne
Wegbeschaffenheit Befestigte Waldwege, Pfade und Asphalt
Bemerkenswertes
Links
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

 

Detail

Liegt im Auge des Betrachters

Liegt im Auge des Betrachters

Vom kleinen Parkplatz am Straßenrand (der Parkplatz des Strandbades ist außerhalb der Saison gesperrt. In der Saison ist er kostenpflichtig. 3 € – Stand 2023) geht es auf der entlang des Zauns an rot-weißen Sperrpfählen vorbei, nach links. Anschließend geht es über eine kleine Schotterfläche (dem Parkplatz des ansässigen Anglervereins) in Laufrichtung nach rechts weiter. Nun folgt der Weg dem Angelsee des “ASV Hünxe”. Währen man den ersten breiten Abzweig ignoriert und noch einige Meter weiter geradeaus wandert, biegt man an der nächsten Möglichkeit scharf links ab. Später geht es an einer Kreuzung mit Steganlage vorbei und erst unmittelbar vor der aktiven Kiesbaggerei schwenkt der Weg nach rechts. Parallel zum Förderband folgt man dem asphaltierten Wirtschaftsweg bis zur ersten Abbiegemöglichkeit. Hier wendet man sich nach rechts und wandert zwischen Feldrand und See bis zum Waldrand. Dann abermals nach rechts wenden und den Weg, der vom “Lohberger Leitgraben” begleitet wird, nicht mehr verlassen, bis man auf die vom Hinweg bekannte Strecke trifft. Diesmal nimmt man die zweite Möglichkeit nach rechts. Der Weg folgt nun dem Ufer des nördlichen Sees. Man hält die Laufrichtung bei, bis der Weg am Seeende nach links biegt. Über den See hinweg kann man noch das alte “Kraftwerk Voerde” erblicken. Ohne das den Weg noch einmal verlassen müsste, erreicht man wieder den Parkplatz des Angelvereins und wandert rechts zurück zum Parkplatz.

Mit der “Tour 1320 – Hünxe – Einmal um den Tenderingssee” lässt sich daraus eine rund 9 Kilometer lange Drei-Seen-Runde bilden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert