Dem Kreis folgen
| Parkplatz | 46509 Xanten-Marienbaum, Uedemer Straße 37 |
| Typ | Rund |
| Länge | 4,2 km |
| Schwierigkeit | Leicht |
| Höhenmeter | Eben |
| Literatur | Keine Angaben |
| Auf Karte | Keine Angaben |
| Beschilderung | |
| Wegbeschaffenheit | Ausschließlich Waldwege, teils sehr schmal |
| Bemerkenswertes | Radar |
| Links | Uedem, Uedemer Hochwald |
| Bewertung | |
Details:

Man startet bergauf, entlang der Straße, in Richtung Wald. Hinter Hausnummer 41 geht es noch ein kurzes Stück ohne Gehweg weiter geradeaus. Kurz darauf führt der Weg nach links in den Wald. Nun Augen auf. Circa 30 Meter später geht ein, leicht zu übersehener, schmaler Trampelpfad nach rechts ab. Die Brennnesseln stehen hier hoch und eng. Gegen Ende quert eine breite Schneise. Diese in Laufrichtung durchwandern und wieder nach links in den Wald abbiegen. Man folgt nun dem Trampelpfad bis zu einer Kreuzung, welche man geradeaus überquert. Auch den folgenden kreuzenden Schotterweg, leicht nach links versetzt in Laufrichtung überqueren. Der wiesige Weg führt durch einen Birkenhain und dann wieder in den Wald hinein. Man trifft auf den breiten Weg auf dem der A3 und A4 verlaufen und wandert weiter geradeaus. Nun kann man die Nato-Radaranlage deutlich hören. Nachdem man durch dichten Farn hoch zu einer Straße gestiegen ist, biegt man scharf nach links ab und wählt dort den rechten Weg. An der nächsten Kreuzung nach links biegen. Die folgende Kreuzung geradeaus durchwandern. Auch den nächsten Weg quert man in Laufrichtung. Gleich darauf kreuzt man den Reitweg ohne Richtungsänderung. An der Wegemündung geht es links weiter. Der Weg teilt sich und man hält sich rechts. An der nächsten Möglichkeit wieder rechts abbiegen. An einer weiteren Wegeeinmündung abermals rechts halten. Der etwas breitere Waldweg führt nun hinunter zur Straße, welcher man nach rechts zum Parkplatz folgt.
Hier können Sie sich die Karte anschauen und den GPX-Track herunterladen. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen

Eine bemerkenswert schöne Seite, in der ich schon so manchen Wanderweg gelaufen bin. Gerade mit Hund ist man immer auf der Suche, nach etwas stilleren Orten, wo man ungestört laufen kann.
Deine Seite ist abgespeichert, sodaß ich immer schnell etwas finde.
Ein großes Lob an Dich und den tollen Wanderwegen.
Vielen Dank für das große Lob Gabriele.
Das Lob für die Wanderwege möchte ich gleich an die betreuenden Vereine und deren meist ehrenamtliche Helfer weiterleiten.
Ich zeichne sie ja letztlich „nur“ auf und mache sie damit einem größeren Publikum zugänglich.
Ich hoffe Du findest noch viele schöne Routen für euch.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
Tolle Seite die du da aufgebaut hast. Werde dich in meine Blogroll aufnehmen. Wie machst du die Wegmarkierungen, mit einen Grafikprogramm?
Gruss Thomas
Hallo Thomas
Vielen Dank für das Lob. Freut mich das gerade Dir die Seite gefällt. Die Kartendarstellung ist ein Word-Press-Plugin und nennt sich XML Google Maps. Während der Wanderung zeichne ich diese mit Punkten jeden Meter bzw. alle 5 Sekunden auf. Dann wird das große GPX-File mit „GPS-Track-Analyse.NET 6“ eingedampft. Zuletzt wird das GPX-File dem Plugin per Link übergeben. Das ganze ist interaktiv. Du kannst also die Karte vergrößern, verschieben oder auch auf OSM (für Wanderer viel sinnvoller – aber nicht so „schön“) unmstellen.
Grüße
Jürgen