Tour 959 – Gelsenkirchen – Von und zur Wasserburg Lüttinghof

Ab in den Kuchengarten

Parkplatz 45896 Gelsenkirchen-Hassel, Lüttinghofallee 3-5 (für das Navi Kreuzung “Auf der Kämpe / Altendorfer Straße). Bitte auch in die Karte schauen.
Typ Rund
Länge 4,4 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter keine
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Nordic Walking Route 2, Weißer Pfeil auf blauen Grund mit Ziffer “2”
Wegbeschaffenheit Asphalt, Splittwege
Bemerkenswertes Haus Lüttinghof
Links Haus Lüttinghof (kommerziell), Haus Lüttinghof (Wiki),
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

 Haus Lüttinghof

Haus Lüttinghof

Auf dem Parkplatz lässt man erst einmal das Wasserschloss hinter sich und wandert auf die “A52” zu. Am Ende des Parkplatzes dann links dem Fernwanderweg parallel zum Waldrand und der Autobahn folgen. Dort wo der Waldrand endet geht es an einem Abzweig nach links. Nun verläuft der Weg im Zickzack. Nach rechts, links und wieder nach rechts wandernd geht es schließlich über eine Brücke. Am Rande von Schrebergärten trifft man dann auf einen asphaltierten Querweg auf dem es nach rechts geht. Gleich darauf wandert man nach links über einen Parkplatz. Schließlich erreicht man ein T-Stück. Meine Empfehlung ist es hier gleich links abzubiegen und den nun folgenden Abschnitt auszulassen und am “*” weiterzulesen. Dadurch verkürzt sich der Weg um circa einen Kilometer. Wer, wie ich, den gesamten Weg wandern möchten, der biegt nun rechts ab und wandert an die Hauptstraße. Diese mittels der rechten Fußgängerampel in Laufrichtung kreuzen und die Wanderung geradeaus in die “Lüttinghofstraße” fortsetzen. Hinter dem “Stadion Lüttinghof” quer man die “Lüttinghofstraße” und biegt nach links auf das Privatgelände von “Uniper”. Hier ist man erstaunlicherweise auch auf einem Pilgerweg des Bistums Essen unterwegs. Geradeaus geht es an Parkplätzen vorbei. Neben Rondellen wechselt man die Straßenseite und wandert wieder zur “Ulfkotter Straße”. Diese nun wieder an einer Fußgängerampel kreuzen und danach nach links wandern. So erreicht man die schon bekannte Fußgängerampel und wendet sich hier wieder nach rechts. Hier können nun auch die “Abkürzer” weiterlesen. * . Diesen Weg nun eine ganze Weile nicht verlassen. Er verläuft zuerst wieder an der Rückseite von Schrebergärten entlang. Dann passiert man das Gestüt “Gut Lüttinghof”. Hier biegt der Asphalt nach rechts, der Wanderweg führt aber auf schottrigem Weg weiter geradeaus. An Koppeln und Feldern vorbei überquert man schließlich den “Hasseler Mühlenbach”, wandert in den Wald, folgt an dessen Ende einer Links-Rechts-Kombination und biegt dann zweimal links ab. Bald schimmert das Schloss mit seinem Wassergraben zur Rechten durch die Bäume. Man erreicht rot-weiße Sperrpfosten hinter denen es links zurück zum Parkplatz geht. Rechts geht es zum Biergarten, der jedoch aber nun so spät im Jahr “Kuchengarten” heisst.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert