Tour 958 – Markkleeberg – Rund um den Markkleeberger See

Geopfad, Kanupark, Odeon, Apelstein und Penelope

Parkplatz 04416 Markkleeberg, Bornaische Straße 122. 3€ für bis zu 5 Stunden.
Typ Rund
Länge 9,3 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Nahezu keine
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Kein eigenes Wegezeichen
Wegbeschaffenheit Asphalt, Wiesenwege
Bemerkenswertes Geopfad, Kanupark, Odeon, Apelstein und Penelope
Links Markkleeberger See, Markkleeberg,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

 

- Penelope - Marie-Josefin Flechsig und Stefan Zimmermann

– Penelope –
Marie-Josefin Flechsig und Stefan Zimmermann

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz geht es abwärts auf ein Strandcafé zu. Auf der Promenade bleibend wandert man dann nach links und am Café vorbei. Dem Seeufer folgende begleitet einen auf diesem Stück auch der Geopfad. Am Ende der Wohnbebauung geht es durch rote-weiße Sperrpfosten weiter geradeaus. Wer mag, darf den asphaltierten Hauptweg an einem Abzweig hinunter an den See verlassen und dort am Ufer weiterwandern. Da ich das zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, bleibe ich auf dem befestigten Weg der später splittig wird. So oder so trifft man auf einen asphaltierten Abzweig nach links. Hier bleibt man der Laufrichtung geradeaus am Ufer treu. Letztendlich kann man sich frei entscheiden ob man den breiten, nicht ganz so attraktiven aber bequemen Weg, wählt, oder den unmittelbar am Ufer verlaufenden, auf dem man sich hin und wieder aber mit Mückenschwärmen auseinandersetzen muss. Später passiert man den Hundestrand und schließlich den Menschenstrand. Der Weg führt nun asphaltiert bergauf und man umwandert die Wildwasseranlage des “Kanupark Markkleeberg”. Auf der Höhe angekommen, rechts bleiben. Nun weiter bis zum T-Stück und dort nach rechts. Hier geht es ein Stück weit auf den “Bergbau-Technik-Park” mit seinem weit sichtbaren Braunkohleschaufelradbagger zu. Schließlich hält man sich rechts und überquert eine Hubbrücke. An der folgenden Kreuzung mit Karte geht es weiter geradeaus. An der nächsten Möglichkeit biegt man jedoch rechts ab. Später folgt man dem Knick des schottrigen Weges nach links und wandert NICHT auf dem sandigen Weg weiter geradeaus. Den breiten Weg nun nicht verlassen, er knickt später wieder nach rechts, um kurz darauf wieder nach links zu führen. Dabei steigt er kräftig bergan. Oben angekommen erreicht man den Skulpturenpark “Odeon” und hält sich rechts. Danach passiert man die “Crostewitzer Höhe” mit seinem “Apelstein”. An einer Weide vorbei, trifft man später auf ein T-Stück. Nun dem breiten Asphaltband nach rechts folgen. Hinter der “Crostewitzer Brücke” wandert man abermals nach rechts. Im weiteren Verlauf kann man mit “Penelope” über den See blicken und biegt dann am T-Stück wieder nach rechts. Schließlich erreicht man Wohnbebauung und bleibt hier auf dem rechten Weg in Laufrichtung. So geht es nun zurück zum Parkplatz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert