Tour 946 – Niederlande – Meterik – Schadijkerpad

Unterwegs auf der grünen Route

 

Parkplatz Niederlande, 5964 AA Meterik, Sint Jansstraat 3 (Parkplatz an der Kirche – Bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 8,5 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Grüne Markierungen
Wegbeschaffenheit Straße, Feld- und Waldwege
Bemerkenswertes Heide- und Dünenlandschaft, Agrarlandschaft
Links

Stichting het Limburgse Landschap,

Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Augen auf beim Wandern

Augen auf beim Wandern

Vom Parkplatz startet man, den grünen Markierungen folgend, rechts an der Kirche vorbei. An der Schrägeinmündung kurz rechts und gleich wieder links in die “Rector de Fauwestraat” wandern. Es geht vorbei an schönen Vorgärten, eine Schule samt Spielplatz, bevor es schließlich links in die “Pastoor Notermansstraat” geht. An deren Ende rechts in die Straße “Crommentuijnstraat” einbiegen. Hinter Hausnummer 30 überquert man die Straße, folgt dieser noch einige Meter in der alten Laufrichtung und biegt dann links auf eine Wiese ab. Vor der “Kabroekse Beek” nach rechts wenden. An der Brücke wendet man sich ein weiteres mal nach rechts. Die “Crommentuijnstraat” wird ein weiteres mal, nun leicht nach rechts versetzt, überquert. Auf der schottrigen Piste geht es nun in die Felder. Der Weg wird immer sandiger und biegt schließlich vor einer Lagerhalle nach links. Später schwenkt er wieder nach rechts und erreicht ein T-Stück. Hier ein kurzes Stück nach links und gleich wieder nach rechts in den “Sint Maartensweg”. Auf Asphalt passiert man nun zunächst eine Schweinezucht, dann ein Waldstück und einige Höfe. Schließlich biegt man neben einem Gestüt links auf dem “Loofhoutweg” in den “Schadijksche Bosschen”. Wenig später abermals links in den “Gusseweg” halten. Diesen breiten Weg eine Weile nicht verlassen. Er windet sich durch Wald, Felder und Wiesen. Dann knickt er zwischen zwei Feldern, vor einer Waldkante, nach rechts. Als nächstes geht es durch ein Tor, ein Stück geradeaus und dann an der ersten Möglichkeit nach links auf einem sandigen Pfad leicht bergan. Nun folgt man dem sandigen und welligen Weg entlang des Waldrands eine ganze Weile. Später bietet sich an einer Bank eine famose Aussicht auf die “Schadeijkse Heide” an. Der Weg führt hinter der Bank weiter in Laufrichtung. Auf feinstem Strandsand geht es bergab an eine Wegeteilung. Hier links halten. Durch ein weiteres Tor verlässt man die Heide wieder. Jetzt folgt man einem dicht bewachsenen Pfad bis zu einer weiteren Bank und wendet sich nach links. In einem weiten Rechtsbogen führt der Weg über einen kleinen Hügel. Auf einer Kuppe hält man sich rechts. Der folgende Pfad ist schmal und und wiederum dicht bewachsen. Allen Abzweigungen trotzend bleibt man grundsätzlich der Laufrichtung treu. Schließlich durchwandert man eine Lichtung, an deren Ende sich der Weg teilt. Hier am T-Stück links herum. An einer Schranke vorbei erreicht man die Straße “Bergsteeg”. Auf dieser nun nach rechts wandern. Recht lange ist man auf dem “Bergsteeg” unterwegs. Zur Linken kann man den Ausgangspunkt und das Ziel dieser Wanderung sehen. Man trifft auf die Straße “Meteriksbaan” und überquert diese in Laufrichtung in den “Essenweg”. Erst am T-Stück verlässt man diesen nach links in den “Eickhorsterweg”. So erreicht man wieder die “Crommentuijnstraat” auf der es nun nach rechts zurück zum Parkplatz geht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert