Tour 919 – Niederlande – Velden / Deutschland – Straelen – Auf dem Pfad der Schmuggler

Auf den Spuren alter Schmuggler

Parkplatz Niederlande, 5941 Velden, Straelseweg 35 (beim Restaurant Jagersrust)
Typ Rund
Länge 2,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Keine
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Eulen
Wegbeschaffenheit Wald- und Wiesenwege, wenig Asphalt
Bemerkenswertes Der gesamte Weg
Links Einkehr am Start und am Ziel: Jagersrust und Bauerncafe Jacobs.
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:
Der Schmugglerpfad in Venlo/Velden und Deutschland/Straelen. Schmuggler.

Der Schmugglerpfad in Venlo/Velden und Deutschland/Straelen

Heute gibt es etwas Besonderes. Keine Wegbeschreibung. Denn was würden die alten Schmuggler davon halten, wenn ich hier schon alles verrate. Zwischen Holland und Deutschland, genauer zwischen Velden und Straelen gibt es einen Schmugglerpfad. Für Kinder zwischen 6 bis 12 Jahre und Kindgebliebene. Auf einem tollen Pfad wird hier die Geschichte der Grenze zwischen den Ländern wieder erlebbar. Wie versteckten sich die Schmuggler? Was wurde geschmuggelt. Und wie stellten die Schmuggler das an? Warum gab es überhaupt Schmuggler? Viele Stationen laden zum balancieren, abhängen, drüberklettern, rein kriechen, verstecken und verstehen sowie staunen ein. Wer den wegweisenden Eulen folgt, wird nachher sicher viel zu erzählen haben. Dabei gilt es immer wieder die Augen offen zu halten, um nichts zu verpassen. Wie zum Beispiel den Baum in den ein Blitz einschlug. Wunderbar niederländisch unperfekt stellt sich der Pfad dar. Wo wir Erwachsenen uns fragen, ob man das nicht ordentlicher hätte machen können, werden sich die Kinder sicher unheimlich wohlfühlen. Zwischendurch gibt es zudem immer wieder Erklärtafeln zu Schmetterlingen, Tierspuren, Blättern, Wolken und mehr. An Start und Ziel des Rundweges bieten sich zwei Einkehrmöglichkeiten an. Mein Tipp: Unbedingt Wechselklamotten und Handtücher einpacken und gutes Wetter abwarten. Denn sauber und trocken dürften nur die wenigsten Kinder den Schmugglerpfad beenden. Ebenso sollte man im Vorfeld auf die Öffnungszeiten der Restaurants achten. Dort soll es für 1€ auch Quizbögen geben. Diese konnte ich leider nicht  probieren, da beide Restaurants geschlossen hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.