Tour 704 – Arcen – Barbara’s Weerd – Entlang der weißen Pfähle

Fähren fahren

Parkplatz Niederlande, 5944 Arcen, Schans 23
Typ Rund
Länge 8,6km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Weiße Pfosten und Aufkleber markieren den Weg
Wegbeschaffenheit Waldwege, Sandwege, Stadtwege, Fähren
Bemerkenswertes Kaastel Arcen, Arcen, Maas
Links Lust auf Limburg, Kaastel Arcen, Arcen, Maasdünen,
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:
Da geht's lang

Da geht’s lang

Vom Parkplatz geht es auf die Innenstadt von Arcen zu. Dort wo der Parkplatz endet, geht es durch ein Tor nach links auf den Deich. Diesem im weiten Linksbogen folgen. Durch ein weiteres Tor erreicht man, neben einer Mühle, wieder die Straße. Auf ihr geht es ein kurzes Stück nach rechts, bevor es durch ein Tor abermals nach rechts bis vor die Maas geht. Nun nach links wandern. Der Weg führt eine ganze Weile am Maasufer entlang, vorbei an Treibgut. Dort wo der grüne Weg links abbiegt, führt der weiße weiter geradeaus. Schließlich geht es als Trampelpfad in den Wald hinein. Nachdem man straßennah einen kleinen Bachlauf überquert hat, hält man sich rechts. Vor dem wieder erreichten Maasufer links halten. So erreicht man die Anlegestelle der “Lottum”. Für unheimliche 0,30€ wird zum ersten Mal die Maas mit der Fähre überquert. Danach geradeaus bis Hausnummer 7. Hier nach rechts wenden und in Felder wandern. Dort, wo man auf einen Querweg trifft, geht es trotz der hohen Pflanzen und des schmalen Pfades geradeaus weiter. Lange Hosen sind wirklich von Vorteil. Gegen Ende des Weges geht es durch ein Tor. Dahinter bleibt man aber, nachdem man einen Graben umwandert hat, der Laufrichtung treu und teilt sich nun den Weg mit Rindviechern. Neben einem Viehgatter geht es weiter geradeaus Richtung Broekhuizer Weerd. Auch am folgenden Zusammenschluss zweier Felder dem Weg folgen, bis er wenig später nach rechts knickt und an der Straße endet. Im Augenblick muss man hier links auf die “Maasstraat” abbiegen. Damals konnte ich noch die Straße überqueren und auf der anderen Seite wieder in die Wiesen wandern. Hier folgt man dem Trampelpfad hinunter zur Maas und wandert vor dieser nach links. Am Ende des Weges wieder links abbiegen und zu Straße wandern. Es die die “Maasstraat”. Hier rechts abbiegen. Wer eh schon auf der “Maasstraat” war, wandert einfach geradeaus. (Tipp am Rande: Die Einheimischen bleiben auch hier auf einem Trampelpfad an der Maas. Der Wanderweg führt aber leider über die Straße). Die “Maasstraat” mündet. Es geht auf der gegenüberliegenden Straßenseite nach rechts. Erst vor der Kirche wandert man abermals nach rechts. Kurz darauf wieder rechts herum zum Maasufer und der zweiten Fähre. Diese kostet abermals 0,30€. Nach dem übersetzen der Straße nach rechts folgen. Dort, wo sie dann nach links knickt, geht es auf dem sandigen Weg weiter geradeaus. Am Wegende rechts Richtung Maas und dann nach links auf die Promenade schwenken. Am Ende der der Promenade, am kleinen Jachthafen, links hinauf. Hier ist der Ausgangspunkt der Wanderung wieder erreicht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert