Tour 585 – Duisburg – Rund um Duisburg Etappe 1/10 – Vom Zoo zum Entenfang

Überall ist Wald

Parkplatz 47058 Duisburg, Mülheimer Straße 273 Ecke Brehmsweg.  Anreise mit ÖPNV. Haltestelle Zoo/Universität
Typ Diese Etappe ist eine Streckenwanderung. Alle zusammen bilden einen Rundweg.
Länge 8,0 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter  Keine
Literatur

Wanderungen um Duisburg, Essen und Mülheim a. d. Ruhr

Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung du, Weißes DU im weißen Kreis auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Waldwege
Bemerkenswertes  Zoo Duisburg, Duisburger Stadtwald, Entenfang, Akademie Wolfsburg, Siedlung Jakobsbrunnen
Links  Zoo Duisburg, Duisburger Stadtwald, Entenfang, Akademie Wolfsburg,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Dies ist eine Etappe des Weges rund um Duisburg. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke.

Details:
Auf geht's. Rund 94 Kilometer run um Duisburg

Auf geht’s. Rund 94 Kilometer rund um Duisburg

Von der Haltestelle “Zoo/Universität” geht es auf die Zooabgewandte Seite der “Mülheimer Straße” und dann einige Meter nach links. Dann rechts ab, weiterhin auf der “Mülheimer Straße”. Kurz darauf abermals rechts. Autofahrer wandern parallel zur “Mühlheimer Straße” in Richtung Haltestelle. Beide biegen dann nach links in die Straße “Zum Drachensteig”. Am Ende dieser Straße geht es geradeaus in den Wald. Der Weg knickt nach links und am T-Stück darauf geht es rechts herum. Nun unter einer Brücke her wandern. Dort wo der Weg neben einer weiteren Brücke mündet, hält man sich links und überquert die “A3”. Auf der anderen Seite angekommen, geradeaus in den Wald wandern. Alle Kreuzungen und Abbiegemöglichkeiten ignorieren. Schließlich steht man vor der Akademie “Die Wolfsburg”. Vor diesem ehemaligen Hotel nach rechts wenden. Abermals geht es lange Zeit geradeaus, ohne den Weg zu verlassen. Er führt in eine Senke, dort werden die Schienen überquert, dann geht es wieder hinauf bis zur “Uhlenhorststraße/Uhlenhorstweg”. Diese und auch den folgenden Parkplatz überqueren. Am Ende des Parkplatzes geradeaus und bergab in den Wald wandern. An der Wegeteilung hinter der Brücke rechts halten. Allen Kreuzungen und Abbiegemöglichkeiten zum Trotz, folgt man diesem Weg, bis er in einer asphaltierten scharfen Rechtskurve nach links verlassen wird. Am T-Stück dann abermals links ab. Man erreicht eine Straße, überquert diese, wander noch einige Meter weiter geradeaus und biegt dann nach rechts in den “Erlenbruch”. Diesem schmalen Pfad folgen, bis er an der Siedlung “Jakobsbrunnen” auf Asphalt mündet. Hier der Laufrichtung treu bleiben. Nachdem man einige Gebäude passiert hat, führt der Weg in den Wald und immer näher an die “A3” heran. Schließlich geht es rechts durch eine Unterquerung. Man wandert nun auf der “Tannenstraße”. Die Bezeichnung ist aber irreführend, handelt es sich doch nur um einen gut befestigten Waldweg. Dieser wird nun bis zum Parkplatz am Entenfang nicht mehr verlassen. Das bedeutet auch dort, wo der Wanderweg “A2” nach links abbiegt, geht es weiter geradeaus. An der Straße angekommen endet diese Etappe. Der Parkplatz liegt links vor einem. Zum Bahnhof Entenfang geht nun nach rechts. An der Straßenteilung links halten. So erreicht man den Bahnhof “Duisburg Entenfang”.

Rückfahrt mit dem ÖPNV.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert