Tour 565 – Essen-Freisenbruch – Auf dem A1 um diesen Essener Stadtteil

Ein Stadtspaziergang

Parkplatz 45279 Essen-Freisenbruch, Schultenweg 37, am Bürgerhaus Oststadt
Typ Rund
Länge 5,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Meist Eben, Leichte Anstiege vorhanden.
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A1, Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit  Asphalt, Pflaster
Bemerkenswertes
Links
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Typisch: Schrebergärten

Typisch: Schrebergärten

Zwischen Parkplatz und Bürgerhaus geht es nach rechts in die Grünanlagen. Vorbei an einer Wiese erreicht man einen gepflasterten Weg, dem man nun steil bergauf folgt. Oben angekommen dem Weg weiter folgen. Er schwenkt unterhalb einer Hochhaussiedlung etwas nach rechts. Schließlich endet er neben einem Bolzplatz an einem T-Stück. Nun nach links wenden. Der Weg führt bergab. Unten angekommen biegt man zweimal rechts ab und durchwandert eine Unterführung. Hinter dieser jetzt der Laufrichtung treu bleiben. Und zwar bis man in Wohnbebauung gelangt. Jetzt links ab in die “Von-der-Vogelweide-Straße”. Nun immer geradeaus, bis zum Ende der Straße. Dort wenige Meter nach links, über die Fußgängerampel die Straße queren und geradeaus über den Parkplatz zweier großer Wohnhäuser weiter wandern. An der nächsten Möglichkeit rechts ab, durch rot-weiße Pfähle. An der Hauptstraße angekommen, abermals rechts abbiegen. Mittels der Fußgängerampel die “Bochumer Landstraße” überqueren und danach links an der Tankstelle vorbei in die Einbahnstraße wandern. Hinter Hausnummer 2 geht es dann links bergab zum Gartenbauverein. Am Vereinsheim der Laufrichtung treu bleiben. Am Ende des Geländes links abbiegen und gleich darauf rechts halten. Am Ende des Weges nach rechts wenden. Abermals wird die “Bochumer Landstraße” erreicht. Abermals wird sie mittels der Fußgängerampel überquert. Danach in die Straße wandern, welche vor dem S-Bahnhof “Steele Ost” nach links führt. Über den schmalen Fußgängerweg links des Parkplatzes geht es weiter. An der Wegeteilung rechts halten und sofort wieder links abbiegen. Der geschotterte Weg verläuft nun eine ganze Weile parallel zu Bahnschienen. Dann mündet er auf Asphalt, man hält aber die Laufrichtung leicht nach rechts bei. Wenig später verläßt man den Asphalt an rot-weißen Pfählen vorbei nach rechts und befindet sich wieder auf Schotter. Nun über zwei Brücken hinweg, an einem Kinderspielplatz vorbei und an der nächsten Wegeteilung dann nach links. Unten angekommen rechts halten und unter den Bahnschienen hinweg den Sportplatz passieren. Am Ende rechts abbiegen. Auf dem asphaltierten Weg so lange die Laufrichtung beibehalten, bis er sich vor einer Wiese trennt. Hier links halten. So erreicht man die vom Hinweg bekannte Strecke, auf der es nun zurück zum Parkplatz geht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert