Tour 564– Österreich-Bischofshofen – Ein Familienspaziergang mit kritischem Punkt

Skispringer und Wasserfall

Parkplatz Österreich, 5500 Bischofshofen, Gaisberggasse 19
Typ Rund
Länge 2,0km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Zum Wasserfall führen ca. 355 Stufen hinauf. Trittsicherheit sollte gegeben sein da die Stufen rutschig sein können.
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Schilder
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Holzstufen, Waldwege
Bemerkenswertes Schanze, Skispringer, Wasserfall, Burgruine
Links Schanze, Wasserfall, Burgruine
Bewertung

 ★★★★☆ 

Details:

Bischofshofens Hauswasserfall

Bischofshofens Hauswasserfall

Vom kostenlosen aber kleinen Parkplatz startet man links an einer Trompete vorbei bergan. Hinter Hausnummer 33 geht ein Trampelpfad nach rechts und zur Skisprungschanze. Hier liegt auch der kritische Punkt. So wird der Punkt genannt an der die „Landebahn“ flacher wird. Wer, wie wir, Glück hat kann auch im Sommer die tollkühnen Springer beobachten. Danach geht es wieder zurück zur „Gaisberggasse“ und nach rechts. Wenig später wieder nach rechts biegen. Es geht über einen Brücke und dann nach links an den Fuß des Wasserfalls. Jetzt steigt man stetig über die 355 Stufen bergauf. Dabei kreuzt man auch den Wasserfall. Am Ende der Stufen scharf nach links und bergauf zu wenigen den Resten der Burgruine „Bachsfall“.  An dieser links vorbei auf schmalen Pfad wieder bergab. Dort wo der Weg an einer Bank mündet, wendet man sich scharf nach links auf den „sanften Abstieg“ nach Bischofshofen.  Im Anschluss den linken, am Waldrand entlang führenden, Weg. Nicht über die Wiese. Nun geht es Serpentinenartig bergab und mündet wieder vor einer Wiese. Ich aber wende mich aber in Waldrandnähe nach links. Abermals mündet der Weg. Nun scharf nach links gehen. So wird die vom Hinweg bekannte Strecke erreicht. Auf dieser geht es zurück zum Parkplatz.
Zusatztipps: Das gesamte Skisprunggelände kann kostenlos besichtigt werden. Treppen führen hinauf. Und vom Parkplatz ist es nicht weit in die Innenstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.