Tour 559 – Österreich-Bad Gastein / Bad Hofgastein – Der Gasteiner Höhenweg

Familientauglich in der Höhe

Parkplatz 5640 Bad Gastein, Stubnerkogelstraße 21, Stubnerkogelbahnparkplatz
Typ Strecke
Länge 9,9 km
Schwierigkeit Einfach und auch mit Kindern sehr schön zu gehen.
Höhenmeter Kaum
Literatur Im Buch: Gasteinertal – Großarltal, Raurisertal, Nationalpark Hohe Tauern. 58 Touren (Rother Wanderführer).
Auf Karte  Kompass Nr. 80: St. Johann/Salzburger Land, Großarltal – Kleinarltal, Hochkönig – Tennengebirge. Lexikon + Wander-, Rad- und Skitourenkarte.
Beschilderung Keine. Hin und wieder mal Hinweise.
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter Wald und Wiesenwege
Bemerkenswertes Bad Gastein,  Bad Hofgastein, Talblicke
Links Bad Gastein, Bad Hofgastein, Cafe Gamskar (Bad Gastein)Cafe Gamskar (Bad Hofastein), Cafe Sonnberg, Cafe Hubertus,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Vergangene Schönheit

Vergangene Schönheit

Eine Wanderung der auch Kinder problemlos gewachsen sind beginnt in Bad Gastein. Das Auto lässt man am besten auf dem Parkplatz der Stubnerkogelbahn stehen. Im Gegensatz zum Buch starte ich die Tour am Bad Gasteiner Wasserfall. Einfach deshalb, weil diesen Punkt wohl jeder in Bad Gastein finden wird. Mit dem Wasserfall zu Rechten startet man über die Brücke. Die Straße führt hinunter zur sehenswerten Kirche. Rechts an dieser vorbei nun der oberen Straße folgen. Direkt neben der Kirche rechts auf dem Fußweg bleiben. Jetzt befindet man sich auf der “Kaiser-Wilhlem-Promenade”. Dieser bis zum Chorhaus folgen. Hinter diesem geht es nun einmal nach rechts, gleich wieder nach links und an einer Wegeteilung geht es dann bergab zum Bach. Hier ergab sich für uns die Gelegenheit Eichhörnchen aus der Hand zu füttern. Vor dem Bach geht es nach rechts und dann über eine Brücke. Jetzt geht es hinauf zu einer Straße. Dieser nach links folgen. Wenig später rechts halten. Weiter aus Asphalt. Dann wird das erste Café Gamskar passiert. Weiter geht es zum Café Hubertus. Nun geht es vorbei an einem kleinen Wasserfall. Immer wieder gibt es weite Blicke in das Gasteiner Tal. Nach einer ganzen Weile erreicht man eine querende Straße über die es geradeaus hinweg geht. Es folgt die Gadauner Schlucht mit dem, in den Fels gesprengten Tunnel. Weiter geht es durch das Rauchberggut mit der Bocksbergmühle, vorbei am Café Sonnberg zum zweiten Cafe Gamskar. Hinter diesem führt der Weg bergab zum Friedhof. Vor diesem nach links. Am T-Stück dann nach rechts. Später links in die Pfarrgasse. In der City dann einmal nach rechts und gleich wieder links und bergab. Über die “Kurgartenstraße” erreicht man schließlich den Parkplatz der Schlossalmbahn. Hier kann man nun mit der Buslinie 555 zurück nach Bad Gastein fahren.

Im Bereich der Gadauner Schlucht musste ich den Track per Hand editieren. Die Tunnel taten dem GPS-Signal nicht gut.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert