Tour 560 – Niederlande-Limburg-Afferden – Flußdünenroute

Fünf Sterne. Und zwar ganz ohne “Premium-Traum-Gütesiegel-Prädikat-Schnickschnack”- Einfach so.

Parkplatz Niederlande, 5851 Afferden, Kapelstraat 71 und dann noch ca. 500m weiter.
Typ Rund
Länge 6,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Ein Hügel und ein Aussichtsturm
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Violette Pfosten markieren den Weg
Wegbeschaffenheit Waldwege und Sandwege
Bemerkenswertes Heidelandschaft, Heidelandschaft, Heidelandschaft
Links Lust auf Limburg
Bewertung

 ★★★★★ 

Details:
Unbeding rauf gehen

Unbedingt rauf gehen

Vom Parkplatz aus, startet man nach links. Wenig später geht es an einer Schranke vorbei nach rechts. Am folgenden T-Stück geht es links an einer weiteren Schranke vorbei. Dann gleich wieder nach rechts. Dort wo dieser schöne Waldweg mündet, geht es nach rechts. Kurz darauf geradeaus über den Asphaltweg hinweg. Neben einem Wohngebäude geht es durch zwei Tore in die Heide. Der Weg führt sandig hinauf zu einer Bank und schwenkt dann bergab und wieder nach rechts. Auf diesem Abschnitt teile ich den Weg mit Galloways. An der folgenden Wegeteilung einfach weiter geradeaus und durch ein Tor hindurch wandern. Am Ende des Weges kann man nach rechts auf ca. 3.1 Kilometer abkürzen. Ich aber möchte den ganzen Weg genießen und wandere nach links. An der folgenden Kreuzung in der Heide, weiter geradeaus. Am Wegende nach links wenden. Hinter einem Abfalleimer wieder rechts durch ein Tor. Es geht hinauf zu einer Bank. Dann schwenkt der Weg oberhalb von Tümpeln nach rechts. Auf der Anhöhe geht es dann nach links. Wieder passiert man ein Tor und bleibt dann der Laufrichtung treu. So erreicht man einen weiteren Parkplatz. Hinter diesem nach rechts abbiegen. Nach zwei, mittlerweile sinnlos gewordenen, Viehgittern geht es nach links. Vor dem ersten Haus geht es nach rechts in den Wald. An der zweiten Möglichkeit rechts abbiegen. Dort wo ein Reitweg hinzukommt, bleibt man der Laufrichtung treu. Am nächsten T-Stück links ab.Kurz darauf wieder rechts ab. Dann wird ein wieder befestigter Weg erreicht. Diesem nach links folgen. Es dauert nicht lang und es geht nach rechts. Am nächsten T-Stück abermals nach rechts.Gleich darauf links ab. Nun geht es eine ganze Weile auf dem Pfad geradeaus. Die erste Kreuzung geradeaus durchwandern. An der nächsten Möglichkeit jedoch nach links biegen. Am Wegende nach rechts abbiegen. Auch hier die erste Kreuzung ignorieren. An der Zweiten dann aber nach rechts wenden. Der Waldweg wird immer sandiger. Man nähert sich wieder der Heide. Über einen Reitweg hinweg erreicht man sie wieder. Durch ein Tor geht es weiter in Laufrichtung und bergauf. Oben angekommen geht es nach links zum Aussichtsturm. Nach dem Besuch des Turmes geht es weiter in die eingeschlagene Richtung. Danach windet sich der Weg durch die Heide. An der ersten Wegeteilung hält man sich links. Von geradeaus käme die oben beschriebene Abkürzung. Am folgenden T-Stück geht es nach rechts. Am Wegende vor einem nahezu unsichtbaren See geht es nach rechts. Danach durch ein weiteres Tor nach links wandern. Der Weg schlängelt sich nun durch den Wald. Einen Abzweig nach rechts ignorieren. Im weiteren Verlauf erreicht man einen weiteren Aussichtspunkt. Danach geht es noch wenige Meter weiter. Danach noch einmal rechts abbiegen und zum Parkplatz zurück.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert