Tour 1322 – Niederlande – Beek – Auf der violetten Route

In den Zonderbos

Parkplatz  7037 CH Beek, Peeskesweg 12 (Wanderparkplatz am Restaurant ’t Peeske)
Typ Rund
Länge 6,6 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wellig
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfähle mit violettem Pfeil
Wegbeschaffenheit Befestigte Waldwege
Bemerkenswertes Restaurant ’t Peeske,
Links Restaurant ’t Peeske, weitere Wege von diesem Parkplatz,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Blick auf die St. Martinus Kerk

Blick auf die St. Martinus Kerk

Vom Parkplatz geht es neben der Wanderkarte nach rechts zur Straße und vor dieser nach links. Am Rand des “Bergherbos” wendet man sich wieder nach links und folgt diesem Pfad zwischen Feld- und Waldrand. Später geht es dann in den Wald hinein. Ein Abzweig nach rechts wird ignoriert und hält sich anschließend an einer Waldwegekreuzung links. So erreicht man einen Weg, dem man kurz nach rechts folgt, bis man ihn kurz vor einer Straße abermals nach rechts wieder verlässt. Der Weg führt wieder in den “Bergherbos” hinein. An der ersten Wegegabel rechts bleiben, um dann an der Zweiten links abzubiegen. An der nächsten Möglichkeit geht es abermals links ab, der Weg steigt langsam an. Eine Kreuzung geradeaus durchwandern und oben angekommen nach rechts wenden. Kurz darauf wieder links abbiegen. Man erreicht ein T-Stück und wandert nach rechts. In der folgenden Kreuzung wendet man sich wieder nach links. So erreicht man den “Beekseweg”. Dieser, wie auch die ihn begleitenden Rad- und Fußwege, müssen nun vorsichtig überquert werden. Auf der anderen Seite geht es einige Meter in den Wald und dann nach links durch eine Allee im “Bergherbos”.

Zonderbos bedeutet soviel wie “Ohne Wald”. Der Zonderbos war ursprünglich Ackerland, das später bewaldet wurde. Entlang des Fußwegs an der hohen Nordwand des Sandlochs stehen immer noch die Steinpfosten mit der Aufschrift „HB“ (Huis Bergh), zu dem es einmal gehört hat.
So kommt man an ein T-Stück und biegt rechts ab. Ohne dass man den Weg verlassen muss, erreicht man ein weiteres T-Stück. Wieder geht es nach rechts. An der nächsten Kreuzung wendet man sich gleich noch einmal nach rechts. Ohne abzubiegen, kommt man wieder zum “Beekseweg” und setzt seine Wanderung auf der anderen Straßenseite in Laufrichtung fort. Jetzt geht es leicht bergan und es dauert eine Weile bis man eine Wegespinne neben einem Feld erreicht. Hier geht es halb rechts weiter. An der nächsten Wegegabel entscheidet man sich wieder für den rechten Weg. Sanft führt der Weg bergab bis an ein T-Stück. Hier wendet man sich nach links. Die Landschaft bekommt schnell ein anderes Gesicht. Birken bestimmen nun das Bild und der Weg wird sandig. Oberhalb einer Sandfläche laden Bänke ein, die tolle Aussicht auf “Beek” und auf die” St. Martinus Kerk” zu genießen. Der sandige Wanderweg mäandert in Laufrichtung weiter, um später abwärts zuführen. Neben einem Parkplatz wandert man an einer Kreuzung weiter geradeaus. Anschließend hält man sich links und erreicht die vom Hinweg bekannte Strecke, auf der es nun zurück zum Parkplatz geht.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert