Tour 1307 – Haltern am See – Holtwick – Auf dem A2 zu den Hexenbuchen

Ein Weg mit Sendebedürfnis

Parkplatz 45721 Haltern am See – Holtwick, Holtwicker Straße 420 (Wanderparkplatz)
Typ Rund
Länge 5,0 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Wenige
Literatur Ohne Angabe
Auf Karte Ohne Angabe
Beschilderung , weißes A2 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Wald- und Wirtschaftswege
Bemerkenswertes Fernmeldeturm, Waldbeerenberg, Hexenbuchen, Uhlenhof
Links Fernmeldeturm, Hexenbuchen, Uhlenhof
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Fernmeldeturm Haltern auf dem Waldbeerenberg

Fernmeldeturm Haltern auf dem Waldbeerenberg

Auf dem Wanderparkplatz unmittelbar an der “Holtwicker Straße”, der Kreisstraße 5, die “Holtwick” mit “Haltern am See” verbindet, geht es zunächst einmal zur Wanderkarte. An dieser vorbei führt der Weg zwischen Äckern und Weiden langsam bergan. Wenig später geht es an einer Wegegabel mit Bank rechts ab. Nun folgt man eine Weile dem breiten Hauptweg, ohne abzubiegen. Schließlich geht es dort, wo der breite Weg nach rechts bergan schwenkt, auf dem schmalen Fußweg weiter geradeaus. Eng und hoch bewachsen mit den Disteln schlängelt sich der Pfad langsam aber sicher aufwärts. Später wird der Pfad steiler und man erreicht den breiten Querweg unterhalb des Sendeturms. Hier nach links wenden. Nach dem kräftigen Anstieg tut der leicht abfallende Weg inzwischen richtig gut. Auf diesem Weg bleibt man, bis man die “Hexenbuchen” erreicht hat.

Die Halterner Hexenbuchen

Die im Volksmund auch als “Hexenbuchen” bekannte Baumgruppe stellt seit Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende im Waldgebiet der Hohen Mark dar. Der skurrile Wuchs dieser auch als Süntel-Buchen bezeichneten Bäume ist, so weiß man heute, auf einen genetischen Defekt zurückzuführen. Dennoch werden immer wieder die unterschiedlichsten Geschichten zur Ursache des Krüppelwuchses in der Bevölkerung erzählt: Von Hexentreffen unter den Buchen, Erdstrahlen-Theorien oder Erzadern nahe der Erdoberfläche ist dort zu hören. Die Hexenbuchen stellen ein einzigartiges und für die Umgebung prägendes Naturdenkmal dar, das in Folge der großen Schneelasten im Winter 2005/2006 zu einem großen Teil zerstört wurde. Um die geschützte Baumgruppe zu retten, wird hier nun der Versuch unternommen, die Halterner Hexenbuchen als einmaliges Naturgut zu erhalten. Das gesamte Areal wurde eingezäunt, damit die aufkommenden Buchenkeimlinge nicht abgefressen oder unbedacht zerstört werden. Tragen auch Sie zum Erhalt der Hexenbuchen bei, indem Sie das Betretungsverbot achten und respektieren – und damit der Natur eine Chance geben, sich selbst zu helfen.

Quelle “Infotafel an den Hexenbuchen”

Hier geht es noch ein Stück weiter geradeaus bis man schließlich in der ersten Möglichkeit, links abbiegt. Anschließend wendet man sich an der zweiten Kreuzung nach rechts und erreicht bald die “Granatstraße”. Dieser muss man jetzt leider ohne Fußgängerweg auf dem Grünstreifen ein Stückchen nach links folgen. Dann passiert man den Parkplatz Nummer 19 und wandert nach ca. 150 m wieder links in den Wald, um die Laufrichtung dort beizuhalten. Hinter einem Linksabzweig geht es geradeaus an einer Schranke vorbei. An den nächsten Schranke trifft man auf die “Holtwicker Straße”. Diese überquert man vorsichtig geradeaus. Schnell wird der Weg wieder urig und man verlässt ihn erst, nachdem er wiesig wurde, mitten in den Feldern auf einen geschotterten Weg nach links. Bald schon wird der sandig und schlängelt sich durch die Felder. Hat man diese hinter sich gelassen, geht es wieder in den Wald. Immer leicht bergab wandert man bis zur “Holtwicker straße” Straße. Nur noch kurz nach rechts, dann liegt auf der linken Seite der Ausgangspunkt dieser Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert