Tour 1285 – Niederlande – Venlo – Auf der weißen Route zur Venkoelen

Erst Zwei Brüder dann fünf Kilometer

Parkplatz Niederlande, 5916 Venlo, Schandeloselaan (Bitte in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 4,9 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfosten mit weißen Spitzen markieren den Weg
Wegbeschaffenheit Sand- und Waldwege
Bemerkenswertes Venkoelen, Zwart Water, Kuilenweg Vaal
Links Wege, die an diesem Parkplartz starten
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

00001285

Blick in den Kuilenweg Vaal

Blick in den Kuilenweg Vaal

Vom Parkplatz geht es rechts an der Wanderkarte vorbei und dann gleich wieder nach rechts. An der nächsten Möglichkeit links abbiegen. Nach einem weiten Linksbogen biegt man dann einer Diagonalkreuzung rechts ab. Der Weg führt an eine niedrige Schranke, vor der man links abbiegt. Anschließend teilt sich der Weg und man bleibt rechts. Vorbei an einem idyllischen Waldtümpel erreicht man einen befestigten Weg, welchem man nach rechts folgt. Dort, wo er nach rechts biegt, wandert man links in eine wunderbare schmale Allee – den “Kuilenweg Vaal”. Auf dem Damm durchquert man eine Auenlandschaft. Erst auf dem schmalen asphaltierten Weg am T-Stück geht es nach links. Dieser bringt einen zu einer Straße. Diese vorsichtig überqueren und vor dem See nach rechts gehen, um sich gleich darauf am Ende des Sees nach links zu wenden und dem Ufer weiter folgend in den Wald zu wandern. Später geht es an einer Wegegabel nach rechts. Jetzt windet sicher der Weg schöne durch den abwechslungsreichen Wald. Kleinere Abzweige nach links und rechts werden ignoriert. Schließlich erreicht man ein T-Stück, wendet sich nach links und an der Schranke vorbei bleibt man gleich noch einmal links. An einer weiteren Schranke abermals links abbiegen. Nun weiter bis zum T-Stück. Hier wieder rechts herum wandern. Ohne abzubiegen, geht es geradeaus bis zu einer Wegegabel an der man sich zwangsläufig für eine Richtung entscheiden muss. Links ist die Richtung der Wahl. Neben einigen mächtigen Buche schwenkt der Weg erst nach rechts, bald darauf wieder nach links und erreicht schließlich neben Bänken eine Waldwegekreuzung welche geradeaus durchwandert wird. Es geht kurz aber kräftig bergan über eine weitere Kreuzung hinweg. Danach schlängelt sich der Weg weiter leicht bergan, um nach einer Kuppe genauso wieder an Höhe zu verlieren. Dort, wo man eine kleine Freifläche mit Blick auf See erreicht, wendet man sich nach halb rechts, kräftig bergab. An dieser Stelle fehlt ausnahmsweise mal ein Wegezeichen. Vorbei an einer Schranke, über eine Straße hinweg und an Holzpfählen vorbei, geht es geradeaus wieder in den Wald. Jetzt beschreibt der Weg einen Linksbogen und führt über eine Kreuzung, linker Hand, geradeaus hinweg. Ein weiteres Mal wird die Straße überquert. Bald darauf rechts abbiegen. Wenige Minuten später liegt zur Rechten der Ausgangspunkt dieser schönen Wanderung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert