Tour 1286 – Niederlande – Beek – Auf der roten Route

Zum Aussichtsturm auf dem Hulzenberg

Parkplatz  7037 CH Beek, Peeskesweg 12 (Wanderparkplatz am Restaurant ’t Peeske)
Typ Rund
Länge 7,0 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Durchaus vorhanden, aber keine Herausforderung
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Pfähle mit rotem Pfeil
Wegbeschaffenheit Befestigte Waldwege
Bemerkenswertes Restaurant ’t Peeske, Waldspielplatz OERRR
Links Restaurant ’t Peeske, Waldspielplatz OERRR,weitere Wege von diesem Parkplatz,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:
Uitkijktoren de Hulzenberg / Aussichtsturm de Hulzenberg

Uitkijktoren de Hulzenberg / Aussichtsturm de Hulzenberg

Vom Parkplatz geht es neben der Wanderkarte nach rechts über die Straße auf das Restaurant zu. Weiter geht es zwischen diesem und einem kleinen See, über den Waldspielplatz “OERRR” hinweg. An dessen Ende geht es zwischen Feld- und Waldrand weiter geradeaus. Ein flache Senke wird durchwandert, dabei werden einige schmale Pfade nach links ignoriert. Nachdem es wieder leicht bergan ging, wandert man weiter geradeaus. Nach einer Weile endet das Feld zu Rechten und es geht in Laufrichtung wieder in den Wald hinein. Nicht abbiegen und dem leichten Linksbogen sanft bergan folgen. Die Steigung endet dort, wo der Weg nach rechts schwenkt. Man erreicht eine große Waldwegekreuzung und setzt seine Wanderung in Laufrichtung fort. Jetzt schlängelt sich der Weg aus und ab, links und rechts schöne durch den “Bergherbos” zu einer Freifläche. Dort mündet er schräg ein und man biegt scharf links ab. Nach einem kurzen Anstieg geht es am T-Stück rechts herum. Den Abzweig kurz darauf ignorieren und wieder abwärts wandern. Nach diesem kurzen Abstieg links abbiegen. Der wurzelige Waldweg beschreibt einen weiten Linksbogen und auch an der nächsten Schrägeinmündung hält man sich links. Wieder erreicht man ein T-Stück, abermals bleibt man links. Nach einer Rechtskurve erreicht man noch ein T-Stück. Diesmal wendet man sich nach rechts, um nur wenige Höhenmeter später nach links abzubiegen. Die Kreuzung im Tal wird geradeaus durchwandert und man erreicht wenig später den Aussichtsturm auf dem “Hulzenberg”. Das Erklimmen der 104 Stufen des rund 26 Meter hohen Turms ist absolut empfehlenswert. Ober angekommen ist man ca. 108 Meter über Normalnull und genießt eine grandiose Aussicht. Hinter dem Turm führt der Weg weiter nach rechts. An der nächsten Kreuzung links abbiegen. Man verliert nun einige Höhenmeter, wendet sich am T-Stück nach rechts und am Waldrand gleich wieder nach links. Weiterhin geht es bergab. Der Weg mündet schräg ein und man bleibt rechts. Anschließend den ersten Abzweig nach links ignorieren. An der Wegegabel auf dem linken Zweig bleiben, um gleich darauf an einer Schranke vorbei wieder links abzubiegen. Jetzt folgt ein langer, sachter, aber schnurgerader Anstieg. Dabei werden zwei Kreuzungen ignoriert. Der Weg wird etwas flacher und an der dritten Kreuzung wendet man sich schließlich nach rechts. An der folgenden Wegegabel links halten. Von nun geht es, ohne dass man abbiegen müsste, bergab. An der ersten ernsthaften Möglichkeit wieder nach links wenden. Weiterhin geht es sehr schön abwärts durch den Wald. Eine Kreuzung wird in Laufrichtung geradeaus durchwandert. Erst an der nächsten großen Kreuzung erreicht man ein T-Stück. Hier nach rechts wenden. Nicht mehr abbiegen, bis man wieder den Naturspielplatz erreicht hat. Hinter dem Hinweisschild “Speelnatuur van OERRR” geht es nach links. So erreicht man die vom Hinweg bekannte Strecke, auf der es nun zurück zum Parkplatz geht.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert