Tour 1274 – Hattingen – Auf dem A1 westlich vom Schulenberg

Ehrenmal und steile Wege

Parkplatz 45525 Hattingen, Schützenplatz 1
Typ Rund
Länge 4,3 km
Schwierigkeit Einfach. Trittsicherheit aber erforderlich.
Höhenmeter Einige kräftige Ab- und Anstiege
Literatur Ohne Angaben
Auf Karte Ohne Angaben
Beschilderung , Weißes A1 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Asphalt- und Waldwege
Bemerkenswertes Zwölf Apostel Schulenburg, Ehrenmal, Bismarckturm
Links Zwölf Apostel SchulenburgBismarckturm
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details

Blick über das Mahnmal auf dem Bismarckturm

Blick über das Mahnmal auf dem Bismarckturm

Vom Parkplatz am Restaurant startet man auf der rechten Seite an diesem vorbei (nicht hinauf zum Restaurant wandern). Nachdem man das Restaurant passiert hat, lässt man einen kleinen Steinbruch links von sich. Dort, wo der Weg einen scharfen Rechtsknick macht, wandert man geradeaus auf einem Fußweg. Dieser steigt ständig leicht bergan zum Ehrennmal unterhalb des Bismarckturms. Auch hier bleibt man dem Fußweg treu und gewinnt weiter an Höhe, während man rechts durch die Bäume auf Hattingen hinunterblicken kann. Dann schwenkt der Weg nach links an ein T-Stück. Hier hält man sich rechts. Wenig später geht es abwärts in ein großes Wegekreuz, durch welches man einfach geradeaus hindurchwandert. Anschließend überquert man zwei Brücken und ist auch auf einem Waldlehrpfad unterwegs. An der nächsten Wegegabel links halten. Man erreicht einen lichten Platz mit großer Schutzhütte, sucht kurz das Wegezeichen und setzt seine Wanderung in Laufrichtung an einer Schranke vorbei, fort. Diesen Weg nun nicht mehr verlassen, bis man kurz vor einer Straße rechts abbiegt und somit im Wald bleibt. Jetzt führt der Weg, wie schon vorher, erst kräftig, dann etwas leichter abwärts und schön durch den Wald. Wenig später folgt wieder ein steiler Abstieg. Diesmal mit schönem Blick durch die Bäume auf die hügeligen Felder des “Hansberg”. Danach folgt man dem idyllischen Pfad entlang eines Bachlaufs am Waldrand. An einer Wegegabel halt man sich links. Dann wandert man durch eine Rechtskurve und wieder bergauf. An der nächsten Möglichkeit links halten. Der urige Pfad führt steil und wurzelig aufwärts. Oben angekommen, wird man für die Anstrengungen mit einem tollen Ausblick belohnt. Man wendet sich dann nach links um wenig später den asphaltierten Weg geradeaus entlang des Waldrands zu verlassen. Am T-Stück wendet man sich dann nach rechts auf den Fußweg. Dann schwenkt der Weg nach rechts zu einer Hütte und vor dieser wieder nach links. Neben den Resten einer Schranke stößt von rechts ein Weg hinzu, die Wanderung führt jedoch weiter geradeaus.  Dann biegt der Weg links herum zu Treppenstufen, über die es nun nach oben geht. Dort angekommen, rechts abbiegen. Wieder erreicht man die schon bekannte Wegespinne und wendet sich nun auf dem unteren Weg nach links. Auf diesem, nun breiten Weg geht es, ohne dass man abbiegen müsste, eine Weile an hohen Buchen vorbei. An der Wegegabel, dort wo das Restaurant schon wieder zu sehen ist, wählt man den linken Weg, um dann rechts der Laufrichtung treu zu bleiben. So erreicht man die vom Hinweg bekannte Strecke, auf der es nun zurück zum Parkplatz geht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert