Tour 1267 – Hachenburg – Kleiner Wäller “Löwenspur 3 (blau)”

Zwischen Brauerei und Rothbach

Parkplatz 57627 Hachenburg, Alexanderring Parkplatz am Park (Bitte auch in die Karte schauen)
Typ Rund
Länge 6,8 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Tourenplaner Rheinland-Pfalz
Auf Karte Tourenplaner Rheinland Pfalz (Ich bin allerdings andersherum gewandert.) Zudem gab es zum Zeitpunkt meiner Wanderung eine Umleitung
Beschilderung Siehe Beitrag
Wegbeschaffenheit Fußwege, Straße, Waldwege, Wiesenwege
Bemerkenswertes Die Hachenburg, Fußgängerzone, Westerwald Brauerei Hachenburg, Bierpark, Rothbachgrotte, Wasserwerk, Funkturm, Landschaftsmuseum Westerwald, Burggarten
Links Erlebnisbrauerei, Landschaftsmuseum Westerwald,
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

 

Details:
Alter Markt in Hachenburg

Alter Markt in Hachenburg

Vom Parkplatz am “Burggarten” folgt man zu Beginn dem Schild “Historische Innenstadt” an der Wanderkarte vorbei hinauf in den “Burggarten”. Dort halb rechts abbiegen. Durch die Parkanlage geht es hinauf zur “Leipziger Straße”. Diese auf dem Fußgängerweg überqueren und dann nach links wandern. Hinter “Wilhelm I.” wendet man sich nach rechts zur Fußgängerzone. In dieser wandert man auch auf der “Friedrichstraße” hinein. Später wendet man sich nach rechts. Anschließend den “Alter Markt” diagonal überqueren und auf der “Wilhelmstraße”  immer geradeaus zu einem Kreisverkehr gehen.

Wegezeichen

Wegezeichen

Dort nach links wenden. Wenig später wieder nach links in den “Johann-August-Ring” abbiegen. Gleich darauf nach rechts in den “Bachweg” wandern. Diesen nun für eine ganze Weile nicht verlassen. Er wird zu einem Fußgängerweg, der nach links hinunter zu einem Parkplatz führt. Jetzt nach rechts wenden. Alsbald geht es auf einem schmalen Pfad nach rechts ins Grüne. Auf den letzten Metern des Weges begleitet ihn ein Bach bis zur “Pumptrackanlage” vor einem Sportplatz. Hier geht es rechts über einen Brücke. Anschließend links über den Parkplatz eines Kindergartens bleiben. An dessen Ende weiterhin links wander. Entlang des Stadions mit Blick auf die Ufo-artige Rundsporthalle zur Linken erreicht man eine Kreisstraße. Dieser abermals nach links folgen. Am Fußgängerübergang quert man die Straße und wandert rechts wieder zurück. An der nächsten Möglichkeit links halten und durch das Geländer der “Westerwald Brauerei” gehen. Man passiert die “Erlebnisbrauerei” und erreicht die “Rheinstraße”. Hier links abbiegen und nach kurzer Zeit wieder links in die “Bleichstraße” wandern. Zur Linken liegt der “Bierpark”.

Dann stoße ich auf eine Umleitung. Hinweis vom 13.04.2022: “Aufgrund einer defekten Brücke wird der Kleine Wäller “Löwenspur 3 blau” aktuell umgeleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich 6 Monate dauern.” Dieser Bericht stammt von der Wanderung am 24.11.2022 und der Hinweis steht aktuell am 21.01.2023 immer noch auf der Webseite. Aufgrund dieser Umleitung verliert meiner Meinung nach der Weg erheblich an Attraktivität.

Man folgt also der Umleitung auf der “Bleichstraße” eine ganze Weile durch ein Wohngebiet. Hinter Hausnummer 34 wandert man auf einem Fußgängerweg nach rechts bergan und schließlich ohne abzubiegen ins Grüne. Nach einer Weile stößt man auf das Schild Richtung “Rothbachgrotte”. Der kurze Abstecher lohnt sich. Ich mache hier eine schöne Vesperpause. Hier endet auch die Umleitung und der eigentliche Wanderweg führt am Abstecher zur Grotte vorbei, weiter geradeaus. Anschließend gabelt sich der Weg und man bleibt links bis zum “Wasserwerk Hachenburg” von 1934. Unmittelbar dahinter wendet man sich nach links. Nun geht es schnurgeradeaus aufwärts und über die Kreisstraße 24 bis zu einem T-Stück am Waldrand. Hier kurz nach links wandern und dann rechts abbiegen. An der nächsten Kreuzung links abbiegen und das aktuelle “Wasserwerk Hachenburg” passieren. Hinter einem trocken gefallenen (vielleicht auch nur im Herbst leeren) “Kneippbecken” bleibt man links und wandert am Krankenhaus vorbei hinunter in die Stadt. Erst vor dem “Bootsweiher” biegt man rechts in die Straße “Am Schwimmbad”. An deren Ende geht es links über den Kreisverkehr in den “Adolphweg”.  Auf diesem geht es bergauf bis zur “Leipziger Straße”. Diese überqueren und am Haupteingang des “Landschaftsmuseum Westerwald” vorbeiwandern. Gleich darauf links in den “Burggarten” einbiegen und der Steinmauer kurz folgen. Dann durch die Mauer hindurch dem Schild “Historischer Stadtkern” folgen. An der nächsten Wegegabel den rechten Weg nehmen. Anschließend passiert man das “Parkhotel”. Noch einmal links bergan wandern und dann auf der vom Hinweg bekannten Strecke kurz nach rechts zurück zum Parkplatz gehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert