Tour 792 – Mönchengladbach-Hardt – Auf dem vergessenen A5 in die Hardt

Auf vergessenen Weg durch die Hardt

Parkplatz 41169 Mönchengladbach,  Birkmannsweg Ecke Karrenweg
Parkplatz für 3 PKW
Typ Rund
Länge 4,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Leider keine. Der Weg wurde vor dem beschildern vergessen
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Waldwege
Bemerkenswertes  Paul-Moor-Schule
Links Die Hardt,
Bewertung

 ★☆☆☆☆ 

Details:
Auch Regenwetter kann schön sein

Auch Regenwetter kann schön sein

In der Rubrik „vergessene Wege“ erscheinen üblicherweise Wege, die mal existierten und dann nicht mehr gepflegt wurden, durch Unwetter zerstört oder anderen Widrigkeiten zum Opfer vielen und in Vergessenheit gerieten. Bei diesem hier ist das anders. Er wurde VOR dem Beschildern vergessen. Auf den Karten des Maas-Schwalm-Nette-Naturparks ist er verzeichnet, aber es gibt nicht einen Hinweis, auch keinen verwitterten, am Wegesrand. Um ehrlich zu sein, das ist auch nicht wirklich schlimm. Nun aber zur Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz wandert man in den „Karrenweg 1-61“. Das ist die Straße zwischen dem Soldatenfriedhof und der Wohnbebauung. An der Kreuzung vor dem Wald nun nach rechts in die Sackgasse wenden. Am Wegeende nach links wandern und der Straße folgen. Hinter dem „Herzpark“ geht es rechts in die Straße „Am Kuhbaum“. Vor dem hübschen Gebäude der „Paul-Moor-Schule“ teilt sich der Weg und es geht links auf Asphalt weiter. An der nächsten Möglichkeit, neben einer Bankgruppe, nach rechts wenden. Wenig später abermals rechts, nun in den Wald, abbiegen.  An der Kreuzung mit der Schutzhütte halb rechts der Laufrichtung treu bleiben. Nun folgt man dem Weg eine Weile geradeaus. Man passiert die städtische Forstverwaltung, wandert am „Schlaaweg“ vorbei, ebenso am „Holunderweg“ mit seiner modernen Schutzhütte und ignoriert auch alle weiteren Abbiegemöglichkeiten. Es geht auf dieser Straße bis zum Parkplatz zurück.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das:
Logo designed by Freepik TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste