Tour 350 – Brüggen – Auf dem A6 um die Dilboner Benden

Was sind Benden?

Parkplatz 41379 Brüggen, Westring – großer Schotterparkplatz vor dem Deichweg – bitte auch in die Karte schaue.
Typ Rund
Länge 6,1 km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung A6, Weißes A6 auf scharzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege, Asphalt
Bemerkenswertes Die Schwalm, Elmpter Kapelle, Schloss Dilborn
Links Brüggen, Elmpter Kapelle, Schloss Dilborn, Dilborner Benden
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

Schwalmblick

Schwalmblick

Vom Parkplatz zurück auf die Straße und dann nach links. Dann wieder links in den “Deichweg”. In Laufrichtung an einem Bolzplatz vorbei. Hinter einer Kunstschmiede links in einen für Reiter gesperrten Weg. Wenig später vor der Brücke rechts halten. Der Weg schlängelt sich nun durch offene Wiesenlandschaft und folgt dabei der nahezu unsichtbaren Schwalm. Einige Bäume sehen gespenstig aus. Sie sind von Gespinstmotten komplett eingehüllt worden. Der Weg endet schließlich an einem T-Stück. Hier rechts abbiegen. Am nächsten T-Stück links ab. Neben Hausnummer 109 weiter geradeaus in eine “Anlieger Frei”-Straße. An deren Ende, der Laufrichtung treu bleibend, in den Wald hinein. Der Weg mündet und es geht nach links weiter. Auf der erreichten Straße abermals links ab. Es geht über die Schwalm hinweg und weiter geradeaus. So auch an der nächsten Brücke. Man erreicht Overhetfeld und folgt weiter der Straße. Der Weg führt nun einige Zeit durch Wohnbebauung, bevor er nach links in die Straße “An der Kapelle” führt. Kurz darauf die Straßenseite wechseln und entlang der Grünanlage wandern. Am Ende eines Parkplatzes rechts abbiegen und der Straße bis zur Mündung folgen. Nun rechts ab und gleich wieder links herum. An der ersten Möglichkeit wieder links und in den Wald. Nun alle Abzweige ignorieren, bis der geschotterte Waldweg an einer Straße endet. Jetzt einige Meter nach links und dann wieder rechts ab. Auf Asphalt geht es zunächst bergab und dann an “Schloss Dilborn” vorbei. Etwa 200 Meter hinter den letzten Gebäuden führt nahezu unsichtbar ein schmaler Pfad nach links in den Wald. Vor der Schwalm knickt er nach links und am T-Stück geht es dann nach rechts. Nun über eine Brücke hinweg und gleich wieder rechts herum. Jetzt geht es Schwalmaufwärts bis an eine Straße. Diese führt nach links zum Parkplatz zurück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert