Tour 933 – Dorsten – Auf dem A6 über den Napoleonsweg

In Dorsten unterwegs auf dem Napoleonsweg

Parkplatz 46286 Dorsten, Napoleonsweg / Lippramsdorfer Straße, Bitte auch in die Karte schauen
Typ Rund
Länge 3,1 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , weißes A6 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Waldwege und Schotter
Bemerkenswertes Geschichte des Napoleonwegs
Links Heimatverein Lembeck 1922 e. V.
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:
Der Napoleonsweg in Dorsten

Der Napoleonsweg in Dorsten

Vom Parkplatz startet man an der rot-weißen Schranke vorbei geradeaus auf dem breiten Weg. Später geht es vor dem Waldrand ein kurzes Stück nach links und gleich wieder nach rechts in den Wald hinein. Dort, wo der Weg an einem Schotterweg mündet, wendet man sich nach links. Diesen breiten Weg nicht mehr verlassen. Erst wo dieser an einem T-Stück endet, wendet man sich nach links und wandert zurück zum Parkplatz.

 

Carsten Ewers, ebenfalls ein Wanderblogger und Youtuber schickte mir auf Facebook ein Foto mit der Erläuterung zum Namen des Weges. Auf einem Schild des Heimatverein Lembeck 1922 e.V. steht dort folgendes geschrieben:

Glaubt man der Sage, so soll Napoleon auf dem Weg nach Russland im Schatten der 20 Meter hohen Buche gerastet haben. Als seine Soldaten ihm sieben feindliche Spione vorführten, ließ er diese in der Buche erhängen. Im Volksmund war diese Buche auch als Seventelgen-  oder Galgenbuche bekannt. Unter ihr soll viele hundert Jahre lang ein Femegericht bestehend aus dem Stuhlherrn und sieben Freischöffen, Todesurteile ausgesprochen und gleich darauf durch Erhängen im Baum vollstreckt haben. Obwohl die Buche kein Naturdenkmal war, wurde sie in fast allen Wanderkarten der hohen Mark erwähnt. Die Napoleonbuche stand am Napoleonweg, einer Heerstraße, die Napoleon von Paris bis nach Hamburg bauen wollte.

Quelle: Schild am ehemaligen Standort der Napoleonbuche.
Heimatverein Lembeck 1922 e. V.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert