Tour 826 – Hilden – Kurz mal um den Menzelsee

Einmal um den Menzelsee

Parkplatz 40721 Hilden, Schalbruch Ecke Breidenbruch
Typ Rund
Länge 2,3 Km
Schwierigkeit Leicht
Höhenmeter Keine
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Keine – Der See sollte immer links sein
Wegbeschaffenheit Asphalt, Split- und Waldwege
Bemerkenswertes Elbsee, Menzelsee
Links Hilden,
Bewertung

 ★★★☆☆ 

Details:

Gegenüber des Parkplatzes, auf der anderen Straßenseite startet der Weg vor dem See nach rechts. Dort, wo es schräg auf einen befestigten Weg geht, biegt man kurz scharf nach rechts und gleich darauf wieder nach links ab. Über den asphaltierten Weg geht es an einer Aussichtsplattform vorbei, weiter geradeaus. Ich habe den Aussichtsturm bestiegen und diesen Abstecher im Track belassen. Hinter flachen Gebäuden wendet man sich an einem Zaun nach links. Der Weg führt über eine Brücke und dann nach links. Vor der nächsten Brücke abermals links halten. Nun führt der Weg sehr schön am See vorbei. Immer wieder bieten sich Möglichkeiten direkt ans Ufer des Menzelsee zu gelangen. Neben einer weiteren Brücke führt der Weg weiter geradeaus und knickt gleich darauf nach links. Vor der Straße wieder links herum.  Nach einem weiteren Linksknick erreicht man den Einstieg in diese Wanderung und wendet sich nach rechts zum Ausgangspunkt.

Dieser Weg ist zwar wesentlich kürzer als der in Tour 825 beschriebene A7, allerdings ist er auch ruhiger und schöner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.