Tour 770 – Rund um Essen 7/9 – Von der Ruhr zum Deilbach

Von Bochum-Dahlhausen nach Niederbonsfeld

Parkplatz 44879 Bochum,Dr.-C.-Otto-Straße 191. Parkplätze direkt am Eisenbahnmuseum.ÖPNV: S-Bahnhaltestelle Bochum-Dahlhause. Auch hier sind Parkplätze verfügbar
Typ Diese Etappe ist eine Streckenwanderung. Alle zusammen bilden einen Rundweg.
Länge 10 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Keine
Literatur

Wanderungen um Duisburg, Essen und Mülheim a. d. Ruhr

Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung Keine
Wegbeschaffenheit Asphalt, Schotter, Waldwege
Bemerkenswertes
Links
Bewertung

 ★★★★☆ 

Dies ist eine Etappe des Weges rund um Essen. Hier gibt es Informationen über die gesamte Strecke.

Details:
Blauer Himmer über der blauen Ruhr

Blauer Himmer über der blauen Ruhr

Die ÖPNV’ler sowie diejenigen, die ihr Auto am S-Bahnhof geparkt haben, folgen erst einmal der “Dr.-C.-Otto-Straße” vom Bahnhof aus nach links durch den Kreisverkehr. Nach ca. 1,3 Kilometern wird das Eisenbahnmuseum erreicht. Vor dem Haupteingang geht es halb rechts auf einem Fußgängerweg leicht bergab. Der Weg knickt nach links und unterquert die Schienen. Gleich dahinter geht es links auf einer Brücke über die Ruhr. Am Ende der Brücke rechts hinunter zur Ruhr. Dieser folgt man nun wunderbar flussaufwärts nach rechts. Nach einer ganzen Weile gilt es ein Betriebsgelände zu umwandern. Dahinter ist man wieder in der Laufrichtung unterwegs. Neben der Pontonbrücke mit ihrer Einkehr geht es weiter geradeaus. Wenig später links dem schönen Leinpfad in unmittelbare Nähe zur Ruhr folgen. Hinter Hausnummer 23, an Ruhrkilometer 41,2 wählt man nun den rechten Weg und verlässt allmählich die den Fluss. Man erreicht eine Straße, an der herrliche Bruchsteinhäuser stehen, und wendet sich nach links. Wenig später wieder links halten. Man kann auf Teiche und einen Campingplatz hinunterblicken. Schließlich mündet die Straße ein. Es geht nach rechts, bis man links in die “Märkische Straße” biegt. Gleich wieder links abbiegen. An Bruchsteinmauern vorbei erreicht man einen schönen Bauernhof, an dessen Ende es weiter geradeaus geht. Ein weiterer Hof wird passiert und an den beiden folgenden Wegeteilungen hält man sich links und wandert schlussendlich in den Wald hinein. Nun folgt man den hübschen, aber häufig recht matschigen, Weg ohne ihn zu verlassen durch den Forst. Er mündet in eine Straße. Es geht nach rechts. Hier hat sich seit der Drucklegung wohl tatsächlich der Weg geändert. An der nächsten Möglichkeit geht es gleich wieder nach rechts. Am Rechtsabzweig vorbei geht es durch eine kleine Senke und wieder hinauf in den Wald. Dann nach links wenden. Man wandert geradeaus auf ein Haus zu. Vor diesen rechts halten. Über einen schmalen Trampelpfad erreicht man eine Straße. Dieser nach links folgen, bis es rechts in die “Buschstraße” geht. Von nun an geht’s bergab. Und zwar lange und geradeaus. An der Schrägeinmündung links halten. Man befindet sich jetzt schon auf der “Kohlenstraße”. Diese mündet und man wandert nach auf der “Nierenhofer Straße” nach rechts. An der Haltestelle “Dattenberg” endet diese Etappe. Diese Haltestelle ist aber nicht mehr sonderlich geeignet. Hier halten nur noch ein Kleinbus (kein Kartenverkauf im Wagen) oder ein Taxi-Bus. Dieser muss telefonisch vorbestellt werden. ÖPNV’ler folgen also besser noch ca. 10 Minuten der “Kohlenstraße” nach rechts. Dort gibt es die Haltestelle “Hattingen, Kirche Niederbonsfeld”. Hier fährt zumindest etwa stündlich ein Linienbus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert