Tour 385 – Langenfeld – Mit dem A3 durch Wald und auf Asphalt

Wasserburg und Altenheim 

Parkplatz 40764 Langenfeld Rheinland, Haus Gravener Straße Ecke Zur Schwanenmühle
Typ Rund
Länge 8,2 km
Schwierigkeit Einfach
Höhenmeter Eben
Literatur Keine Angaben
Auf Karte Keine Angaben
Beschilderung , Weißes A3 auf schwarzem Grund
Wegbeschaffenheit Befestigte Wirtschaftswege, Waldwege, Pflaster
Bemerkenswertes Flughafen, Haus Graven
Links Haus Graven
Bewertung

 ★★☆☆☆ 

Details:

 

Wasserburg Haus Graven

Wasserburg Haus Graven

Vom Parkplatz geht es erst einmal zur “Haus Gravener Straße”. Diese überqueren und in die Straße “Im Schwanenfeld” wandern. Am Ende der Wasserburg Haus Graven rechts ab. Der schmale und von Zäunen gesäumte Pfad führt an einen kleinen Bachlauf und folgt diesem in den Wald. An einer Waldwegekreuzung dann nach rechts weiter. Diesem Weg folgt man nun auch dort, wo er schmaler wird, solange in Laufrichtung bis er wieder an die “Haus Gravener Straße” stößt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite folgt man ihr nach rechts. An der ersten Möglichkeit links ab und am Waldrand entlang. Dann auf Asphalt wenige Meter dem Rechtsknick folgen und daraufhin nochmals rechts herum. Nun auf unbefestigten Pfad in den Wald. Auf diesem Weg geht es durch den Wald. Hinter einer Brücke führt er am Feldrand entlang eines Zaunes weiter. Der Weg wird schmaler und auch auf der rechten Seite steht nun ein Zaun. Schließlich erreicht man eine Straße, welche es zu überqueren gilt. Auf der anderen Seite auf dem Schotterweg wieder in den Wald. Dem Weg in seinem Linksbogen folgen. Die folgende Kreuzung durchwandern. An der Wegeteilung danach, links der Laufrichtung treu bleiben. An der Kreuzung kurz darauf links durch rot-weiße Sperrpfosten wandern. Am Ende des Überflutungsbereiches mit dem Weg nach rechts wandern. Kurz darauf schwenkt er wieder nach links und mündet schließlich an einer Hauptverkehrsstraße. Mittels zweier Fußgängerampeln erreicht man die “Langhansstraße” auf der gegenüberliegenden Seite und wandert in diese hinein. Gegenüber von Hausnummer 11-13 wechselt man die Straßenseite, hält aber die Laufrichtung bei. Jetzt geht es wenige Meter abseits der Straße weiter. Eine Parkplatzeinfahrt queren und mit dem Weg langsam aber sicher weiter in den Wald hinein. Abzweige nach links oder rechts ignorieren. Dann stößt der Weg an eine Straße. Diese queren und wieder in den Wald. An der folgenden Kreuzung geradeaus wandern. Dort wo sich dann der Pfad gabelt, rechts halten. Nun links an Sperrpfosten vorbei und an der Straße links halten. An der ersten Möglichkeit wiederum nach links wenden. Gleich darauf geradeaus halten. Wenig später schwenkt der Weg nach links und führt unter mächtigen Buchen her. Dann auf dem breiten Hauptweg nach rechts wandern. An der nächsten Wegeteilung abermals rechts halten. An einer Schranke vorbei überquert man einen Parkplatz. Laut meiner Karte soll es nun rechts abgehen. Das Wegezeichen jedoch sagt: Geradeaus. Also die Straße queren und geradeaus in die Sackgasse hinein. An der Zufahrt zu den Häusern 10-17a vorbei. Man erreicht die vom Hinweg bekannte Strecke und wandert auf dieser zum Parkplatz zurück.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert